Boden gut gemacht 15.09.2014 14:49:51

TUI verbessert Neun-Monats-Ergebnis um rund ein Drittel

Ohne das traditionell stärkste Sommerquartal verbuchte das MDAX-Unternehmen zwischen Oktober und Ende Juni unter dem Strich einen saisontypischen Verlust von rund 249 Millionen Euro, wie die Tui AG am Montag in Hannover mitteilte. Gegenüber den ersten neun Monaten des vorigen Geschäftsjahres (minus 376 Millionen Euro) ist das eine Verbesserung um rund ein Drittel. Eckzahlen des Neunmonatszeitraumes hatte die Tui schon Mitte August veröffentlicht.

Im dritten Quartal (April bis Juni) belasteten Steuernachzahlungen im wichtigen Urlaubsland Spanien die Bilanz. Statt 3,5 Millionen Euro Nachsteuergewinn wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum gab es daher diesmal rund 19 Millionen Euro Verlust. Diese Einmalbelastung soll sich im laufenden Schlussquartal aber wieder ausgleichen. TUI-Chef Fritz Joussen führt den Konzern derzeit durch eine Rosskur und hatte im Geschäftsjahr 2012/2013 erste Früchte eingefahren, als unter dem Strich mit 4,3 Millionen Euro Gewinn wieder eine schwarze Zahl stand.

Die Zwischenbilanz verweist unter anderem auf bessere Ergebnisse der eigenen Hotels und der Veranstaltungstochter TUI Travel, die bisher erst zu gut 54 Prozent unter dem Konzerndach steht. Die zwei Partner sollen Ende Oktober in einer Fusion zu einem gemeinsamen Reisekonzern verschmelzen, wie der Konzern am Vormittag bekanntgegeben hatte.

/loh/DP/fbr

HANNOVER (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu TUImehr Analysen

15.02.23 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.02.23 TUI Sell UBS AG
15.02.23 TUI Underweight Barclays Capital
15.02.23 TUI Hold Deutsche Bank AG
14.02.23 TUI Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!