Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Zusammenschluss in Sicht? 16.01.2013 16:46:00

TUI Travel prüft Fusion mit TUI AG

TUI Travel bestätigte am Mittwoch, dass der deutsche Konzern mit dieser Idee an den Londoner Reiseveranstalter herangetreten sei. Die Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium. Ob die Verhandlungen in einer Fusion der beiden Unternehmen münden, sei noch offen.

TUI Travel reagierte mit der Mitteilung auf einen Medienbericht. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte kurz zuvor berichtet, es werde ein Zusammenschluss in Form eines Reverse Takeover geprüft, bei dem TUI Travel den Mutterkonzern kaufen würde. TUI Travel betonte in der Stellungnahme jedoch, es sei kein Reverse Takeover vorgesehen sondern lediglich ein Aktientausch ohne Zahlung von Prämien. Damit würde es sich um eine Fusion unter Gleichen handeln.

Die in Hannover ansässige TUI, die aktuell knapp 55 Prozent an der Touristiktochter hält, muss nach britischem Recht nun bis zum 13. Februar ein verbindliches Angebot vorlegen oder aber offiziell davon Abstand nehmen. Die Frist kann noch verlängert werden.

Spekulationen über einen Zusammenschluss beider Unternehmen kursieren schon seit langer Zeit. Mutter und Tochter sind stark im Tourismus engagiert und könnten deshalb hohe Synergien heben.

Die TUI-Travel-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von 8 Prozent auf die Nachricht. Das Unternehmen wird mit 3,3 Milliarden Britischen Pfund bewertet. Aktien der TUI AG kletterten um gut 6 Prozent. Der deutsche MDAX-Konzern kommt an der Börse auf einen Wert von knapp 2 Milliarden Euro.

Dow Jones Newswires, Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 18 AM EST 01-16-13

Weitere Links:

Nachrichten zu TUI Travel plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu TUI Travel plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!