13.02.2025 21:36:39

Trump will mit Putin und Xi über nukleare Abrüstung sprechen

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump will mit Russland und China Gespräche über nukleare Abrüstung aufnehmen. Dazu könne er sich auch ein Dreier-Treffen mit den Präsidenten beider Länder, Wladimir Putin und Xi Jinping, vorstellen, "wenn sich die Dinge beruhigt haben", sagte Trump im Weißen Haus in Washington. Er wolle mit beiden einzeln sprechen, aber auch gemeinsam, sagte der Republikaner. "Ich möchte sagen: Lasst uns unseren Militärhaushalt um die Hälfte reduzieren." Es sei unsinnig, dass die drei Länder derart viel für Militär und Atomwaffen ausgäben.

Es gehe ihm darum, die Zahl der Atomwaffen zu reduzieren, "und auch darum, dass wir nicht so viel Geld für Waffen ausgeben müssen, für militärische Waffen im Allgemeinen".

"Es gibt keinen Grund für uns, neue Atomwaffen zu bauen. Wir haben bereits so viele", sagte Trump. "Man könnte die Welt 50 Mal oder 100 Mal zerstören, und wir bauen neue Atomwaffen, und sie bauen Atomwaffen." Das Geld könnte anders investiert werden, argumentierte er. Denuklearisierung sei ein "schönes" Wort.

Trump betonte, er habe ein gutes Verhältnis sowohl zu Putin als auch zu Xi. "Es geht um Menschen." Es sei ihm egal, wer den ersten Schritt mache. Entscheidend sei, was als Ergebnis herauskomme./jac/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!