26.05.2017 21:22:41
|
Trump-Berater: Präsident hat bei Diskussion über Klima viel gelernt
TAORMINA (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die Diskussion über den Klimaschutz beim G7-Gipfel nach Darstellung eines Beraters als sehr bereichernd empfunden. "Wenn er jetzt hier stehen würde, würde er Euch sagen, dass er sich heute viel kenntnisreicher bei dem Thema fühlt", sagte Wirtschaftsberater Gary Cohn am Freitag vor Journalisten in Taormina. Trump entwickele derzeit seine Haltung zum Klimaschutzabkommen von Paris.
Deutschland und andere G7-Länder hatten die Sitzung für einen eindringlichen Appell an den US-Präsidenten genutzt, nicht aus dem Abkommen auszusteigen, das eine Verringerung der Treibhausabgase vorsieht. Trump will sich bei G7 noch nicht festlegen, ob die USA Teil der Abmachung bleiben.
Cohn sagte, es sei für den Präsidenten hilfreich gewesen, sich mit den anderen Staats- und Regierungschef auszutauschen, die "seit Jahren" über dieses Thema redeten. Trump habe bei der Diskussion deutlich gemacht, dass ihm die Umwelt sehr wichtig sei, fügte der Berater hinzu. Der Präsident habe auch über Umweltpreise gesprochen, die er als Unternehmer erhalten habe. "Er wollte nicht, dass irgendjemand denkt, dass er sich nicht um die Umwelt sorgt."
Cohn hatte noch am Vorabend gesagt, der US-Präsident empfinde die Verpflichtungen des Klimaabkommens als "ungerecht" und schädlich für die Wirtschaftsentwicklung der USA. "Wir müssen Vorschriften loswerden, die Wachstum behindern."/hma/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!