Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.11.2015 19:42:37

Transport Market Monitor Q3 2015: Transportpreise bleiben aufgrund geringer Kapazitäten hoch

Ulm/Berlin (ots) - Die 25. Ausgabe des Transport Market Monitors, herausgegeben von Transporeon und Capgemini Consulting, zeigt ein Absinken des Transportpreisindex um 4,1 Prozent im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bleibt der Transportpreis jedoch auf einem hohen Stand.

Kernaussagen des Berichtes:

- Der Transportpreisindex sank im dritten Quartal 2015 um 4,1 Prozent und damit auf 100,6 Punkte. Er liegt damit aber immer noch 1,2 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahresquartal (99,4).

- Der Dieselpreisindex sank im dritten Quartal 2015 um 5,4 Prozent auf 85,8 Punkte. Dies ist der niedrigste Indexwert seit sechs Jahren.

- Der Transportpreisindex bleibt trotz des geringen Dieselpreisindex hoch. Dies ist auf den niedrigen Kapazitätsindex zurückzuführen.

- Zwar stieg der Kapazitätsindex auf 77,5 Punkte und damit um 14,4 Prozent an, doch entspricht dies im Vergleich zum dritten Quartal 2014 (Index 86,6) einem Rückgang um 10,5 Prozent.

Ralph Schneider-Maul, Leiter des Beratungsbereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz: "Im dritten Quartal beobachten wir den gewohnten Anstieg bei den Kapazitäten. Der Preisrückgang vom zweiten zum dritten Quartal fällt mit 4,1 Prozent jedoch höher aus als in den vergangenen Jahren. Die Preise sind aber weiter auf hohem Niveau und das trotz des Dieselpreisindex, der sich nun auf einem Sechs-Jahres-Tiefstand bewegt. Bei einer potenziell steigenden Kapazitäts-Nachfrage im letzten Jahresquartal ist eine Stabilisierung der Preise auf dem Niveau voraussichtlich möglich."

Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, fügt hinzu: "Die traditionell schwächeren Ferienmonate Juli und August führten auch 2015 wieder zu niedrigeren Transportpreisen und einem signifikanten Anstieg der Transportkapazitäten. Bereits im Monat September beobachten wir aber, dass das Alltagsgeschäft und somit die Transportpreise wieder anziehen. Diese Entwicklung wird sich sicher im letzten Quartal 2015 mit dem Start des Weihnachtsgeschäftes weiter fortsetzen."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.transportmarketmonitor.com

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Der Transport Market Monitor zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu bieten. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von TRANSPOREON und Capgemini Consulting. Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden.

Über Capgemini und Capgemini Consulting: www.de.capgemini-consulting.com

Über Transporeon: http://www.transporeon.com

OTS: Capgemini newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16952 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16952.rss2

Capgemini Pressekontakt: Achim Schreiber +49 (0) 30 88703 731 achim.schreiber@capgemini.com

Transporeon Pressekontakt: Peter Schouba +49 (0) 731 16906 243 schouba@transporeon.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!