18.04.2014 15:48:47
|
Traditionsbank Monte dei Paschi stockt Kapitalerhöhung auf
SIENA (dpa-AFX) - Der Verwaltungsrat der kriselnden Traditionsbank Monte dei Paschi die Siena (MPS) hat einer Aufstockung der geplanten Kapitalerhöhung auf bis zu fünf Milliarden Euro zugestimmt. Das Gremium beschloss in einer Krisensitzung am Freitag die Erhöhung, wie die drittgrößte italienische Bank mitteilte. Bisher waren nur drei Milliarden Euro vorgesehen. Für den 20. bis 22. Mai wurde eine außerordentlichen Aktionärsversammlung einberufen.
Nach der Krisensitzung sagte MPS-Chef Fabrizio Viola dem TV-Sender Sky Tg24: "Es ist gut gelaufen, dem Vorschlag wurde einstimmig entsprochen. Das hilft uns, den vorgesehenen strengen Zeitplan einzuhalten." Die Kapitalerhöhung solle bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Mit dem Geld will die Bank nach Angaben Violas unter anderem die Staatshilfen in Höhe von rund vier Milliarden Euro zurückzahlen.
Die MPS, die als älteste noch operierende Bank der Welt gilt, ist unter anderem im Zuge der Schuldenkrise in Europa in Schieflage geraten. Die Kapitalerhöhung war eine Auflage der Europäischen Union für die Genehmigung der Staatshilfen./mms/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!