24.07.2016 14:32:39
|
Thüringen sieht Lang-Lkw skeptisch
ERFURT (dpa-AFX) - Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller (Linke) hält überlange Lastwagen auf den Straßen für verzichtbar. "Grundsätzlich bin ich skeptisch, was den Einsatz dieser Riesen-Laster betrifft", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Die sogenannten Gigaliner trügen nicht zu einer Entlastung des Verkehrs bei. "Das Ziel der Landesregierung ist aber genau das Gegenteil", stellte Keller klar und verwies auf den Koalitionsvertrag. "Wir wollen den Straßenverkehr beruhigen und sicherer machen." Zudem wolle das Land den Güterverkehr auf der Schiene stärken.
Thüringen beteiligt sich an einem bundesweiten Modellversuch, mit dem herausgefunden werden soll, ob die Riesen-Laster zu weniger Verkehr auf den Straßen führen und so die Umwelt entlastet wird. Seit 2012 rollen die bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen auf deutschen Straßen. Dieser Feldversuch endet zum Jahreswechsel.
Thüringen will nach Angaben von Keller nun den Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen abwarten, "um uns ein endgültiges Bild machen zu können". Vor einigen Jahren ergab ein Thüringer Test unter anderem, dass Gigaliner auf festgelegten Routen und mit leichter Ladung durchaus Geld, Zeit, Benzin und Fahrer sparen könnten./cht/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!