03.04.2014 07:33:40
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Thomson Reuters ONE/Kräftiges Gewinnwachstum, starker Beitrag des erworbenen Kakaogeschäfts
Barry Callebaut / Kräftiges Gewinnwachstum, starker Beitrag des erworbenen Kakaogeschäfts . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Barry Callebaut - Halbjahresresultate, Geschäftsjahr 2013/14
-- Verkaufsmenge: +17.6% (+3.1% stand-alone[1] #ftn1 ), zweistelliges Wachstum in Schwellenländern und mit globalen Gourmetmarken
-- Deutlicher Anstieg des Betriebsgewinns (EBIT): +15.3% (+8.8% stand-alone1)
-- Positiver EBIT-Beitrag des erworbenen Kakaogeschäfts, Integration auf Kurs, erste Synergien erzielt
-- Mittelfristige Finanzziele bestätigt[2] #ftn2
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: < Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr
2013/14 - für die gesamte Gruppe Veränderung in %
in 6 Monate bis 6 Monate bis
Lokalwährung in CHF 28. Februar 2014 28. Februar 2013([3] #ftn3)
Verkaufsmenge Tonnen 17.6 876,297 745,256
Mio.
Umsatz CHF 23.5 21.5 2,906.9 2,391.6
Mio.
Bruttogewinn CHF 19.9 18.0 421.6 357.3
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 16.8 15.3 201.7 174.9
EBIT pro Tonne CHF (0.6) (1.9) 230.2 234.7
Mio.
Konzerngewinn CHF 3.1 2.7 119.6 116.5
Konzerngewinn (inkl.
aufgegebener Mio.
Geschäftsbereiche) CHF 8.9 8.3 119.6 110.4
Stand-alone - ohne das erworbene Kakaogeschäft(1)
Verkaufsmenge Tonnen 3.1 768,352 745,256
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 10.2 8.8 190.4 174.9
EBIT pro Tonne CHF 6.9 5.6 247.8 234.7 Zürich/Schweiz - 3. April 2014 - Barry Callebaut, der weltweit
führende Hersteller hochwertiger Schokoladen- und Kakaoprodukte,
hat im ersten Halbjahr 2013/14 (endend am 28. Februar 2014) seine
gesamte Verkaufsmenge um 17.6% auf 876,297 Tonnen gesteigert. Vor allem
das erworbene Kakaogeschäft wirkte als Wachstumstreiber. Das Volumen des globalen Schokoladenmarkts stieg in der Berichtsperiode
um 3.2%.([4] #ftn4) Auf stand-alone-Basis(1) erhöhte sich die Verkaufsmenge um 3.1% auf
768,352 Tonnen. Die stand-alone-Verkaufsmenge verzeichnete ein breit
abgestütztes Wachstum. Starkes Wachstum erzielte Barry Callebaut in
den Schwellenländern (+17.9%), mit Outsourcing-Verträgen und
strategischen Partnerschaftsvereinbarungen (+8.0%) sowie mit den beiden
globalen Gourmetmarken Callebaut(R) und Cacao Barry(R) (+10.0%). Wie
erwartet stagnierte der Umsatz in Westeuropa und im globalen
Kakaogeschäft (< Die im Vergleich zum Vorjahr höheren durchschnittlichen
Rohstoffpreise wirkten sich in Form eines höheren Umsatzes aus([5] #ftn5) : Die Umsatzsteigerung betrug +21.5% auf CHF 2,906.9 Mio. Auf
stand-alone-Basis wuchs der Umsatz um 5.5% auf CHF 2,523.3 Mio.
Der Bruttogewinn wuchs um 18.0% auf CHF 421.6 Mio. Auf stand-alone-Basis
stieg der Bruttogewinn um 11.3% stark an und erreichte CHF 397.8 Mio.
Ein vorteilhafterer Produktmix und höhere Produktmargen waren der
Hauptgrund für die signifikante Verbesserung der
Profitabilität. Die Combined Cocoa Ratio stabilisierte sich auf
einem tiefen Niveau und hatte insgesamt einen neutralen Effekt auf die
Profitabilität der Gruppe. Der Betriebsgewinn (EBIT) gewann weiter an Dynamik dank des höheren
Bruttogewinns und des erworbenen Kakaogeschäfts, welches trotz
eines schwierigen Marktumfelds ein positives Ergebnis beisteuerte.
Insgesamt stieg der Betriebsgewinn um 15.3% auf CHF 201.7 Mio. Der
stand-alone-EBIT nahm um 8.8% auf CHF 190.4 Mio. zu. Der Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen
für die Berichtsperiode stieg um 2.7% auf CHF 119.6 Mio.;
höhere Finanzierungskosten im Zusammenhang mit der Akquisition und
eine ungünstigere Zusammensetzung der Steuern wirkten sich negativ
aus. Ausblick - Finanzziele und EBIT-Beitrag des erworbenen
Kakaogeschäfts bestätigt CEO Jürgen Steinemann zum Ausblick: < Strategische Meilensteine im ersten Halbjahr 2013/14
-- < -- Im Bereich < -- Um seine Position bezüglich < -- Um seine führende Stellung im Bereich <
Entwicklung in den Regionen / Segmenten Region Europa([6] #ftn6) - Konzentration auf Produktmargen führt zu deutlichen
Rentabilitätssteigerungen Der europäische Schokoladenmarkt legte um 2.0% zu. In Westeuropa
betrug das Wachstum +1.3%, während die Märkte in Osteuropa ein
Plus von 3.6% verzeichneten.([7] #ftn7)
In der Region Europa konnte Barry Callebaut die Verkaufsmenge insgesamt
um 0.3% auf 378,645 Tonnen steigern. In Westeuropa standen die Optimierung der Kunden- und
Produktsegmentierung, die Steigerung der Produktmargen und der Abbau von
Kapazitätsengpässen im Mittelpunkt. Die Verkaufsmenge ging
aufgrund von selektiveren Verkäufen im zweiten Quartal leicht
zurück. Das gute Wachstum im Gourmetgeschäft war
grösstenteils von der Marke Callebaut(R) getragen, die fast
überall Marktanteile gewann. Die Getränkesparte entwickelte
sich erfreulich. In der Region EEMEA verzeichnete der Bereich Industrielle Produkte ein
ausgesprochen kräftiges Wachstum, insbesondere in Russland, der
Türkei und im Nahen Osten. Das Gourmetgeschäft konnte
ebenfalls ein robustes Wachstum aufweisen, insbesondere in Russland.
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 03, 2014 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 04-03-14
-2 of 3- 03 Apr 2014 05:01:00 UTC DJ Thomson Reuters ONE/Kräftiges Gewinnwachstum, -2- Region Nord- und Südamerika - Starke Performance in allen
Märkten Das Volumen des Schokoladenmarkts in Nord- und Südamerika stieg um
3.5%. In Nordamerika betrug das Wachstum 2.7%, während die
Märkte in Südamerika ein Plus von 9.2% verzeichneten.(7) Die Region Nord- und Südamerika entwickelte sich erneut erfreulich,
sowohl in Bezug auf die Verkaufsmenge als auch auf den Gewinn. Die
Verkaufsmenge erhöhte sich um 8.5% auf 217,517 Tonnen. In den
NAFTA-Ländern trieben alle Produktgruppen trotz extremen
Wetterbedingungen das Wachstum an; Mexiko erbrachte eine starke
Leistung. In Südamerika generierten sowohl das Industrie- als auch
das Gourmetgeschäft erneut ein zweistelliges Wachstum. Insgesamt stieg der Umsatz in dieser Region um 7.3% auf CHF 608.8 Mio.
Höhere Verkaufsmengen und Margen in sämtlichen
Geschäftsbereichen, eine straffe Kostenkontrolle sowie
Skaleneffekte in Lateinamerika führten zu einer deutlichen Zunahme
des Betriebsgewinns (EBIT) um 20,3% auf CHF 59.9 Mio. Region Asien-Pazifik - Anhaltend kräftiges Wachstum In der Berichtsperiode expandierten die Schokoladenmärkte im
asiatisch-pazifischen Raum etwas langsamer mit +9.8%(7) . Barry Callebaut steigerte seine Verkaufsmenge in der Region um 11.0% auf
34,324 Tonnen. Das Wachstum im Bereich Industrielle Produkte legte an
Tempo zu und verzeichnete eine zweistellige Wachstumsrate. Besonders
gute Leistungen erzielten China, Japan, Malaysia und Indonesien. Das
allgemein kühlere Wirtschaftsklima und schwächere Wechselkurse
in Schlüsselmärkten machten dem Gourmetgeschäft mit
importierten Produkten zu schaffen. Insgesamt gingen die
Gourmet-Verkaufsmengen in der Region zurück. Der Umsatz im asiatisch-pazifischen Raum stieg um 11.2% auf CHF 131.3
Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 0.7% auf CHF 15.1 Mio., belastet
durch schwächere Wechselkurse, ein langsamer wachsendes
Gourmetgeschäft und weitere Investitionen im Produktionsbereich. Global Cocoa([8] #ftn8) - Deutliche Verkaufsmengen- und Gewinn-Beiträge aus dem erworbenen
Kakaogeschäft
Im Segment Global Cocoa war die Akquisition des Kakaogeschäfts von
Petra Foods der hauptsächliche Wachstumstreiber: Die Verkaufsmenge
erhöhte sich um 80.1% auf 245,811Tonnen. Die
stand-alone-Verkaufsmenge nahm um 1,0% auf 137,866 Tonnen zu. Dieser
Zuwachs reflektiert selektive Verkäufe an Dritte, gewisse
Volumentransfers zu den neu akquirierten Kakaofabriken in Europa und
eine höhere interne Nachfrage. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Preise für Kakaopulver
zurück, daher wuchs der Gesamtumsatz des Segments weniger rasch als
die Verkaufsmengen: Der Umsatz wurde um 65.3% auf CHF 859.8 Mio.
gesteigert. Das von Petra Foods erworbene Kakaogeschäft trug bereits zum
Betriebsgewinn von Global Cocoa bei: Insgesamt stieg der Betriebsgewinn
(EBIT) um 72.2% auf CHF 34.1 Mio.; der Betriebsgewinn aus dem neu
erworbenen Kakaogeschäft lag bei CHF 12.9 Mio. Der
stand-alone-Betriebsgewinn nahm um 7,3% auf CHF 21.2 Mio. zu. Er wurde
durch die nach wie vor eher schwache Combined Cocoa Ratio belastet. Die Integration des erworbenen Kakaogeschäfts von Petra Foods
verläuft weiterhin planmässig. Der erwartete Beitrag von rund
CHF 30 Mio. an den Betriebsgewinn (EBIT) der Gruppe im ersten
Geschäftsjahr der Vollkonsolidierung wird hiermit bestätigt. Entwicklung der Rohstoffpreise Am Terminmarkt stieg der Kakaopreis kontinuierlich um GBP 40 pro Monat
an und schloss am 28. Februar 2014 bei GBP 1,844 pro Tonne - d. h. 29%
höher als im Vorjahr. Ertragreiche Haupternten sowie gute
Aussichten für die Nebenernten in den beiden wichtigsten
Anbauländern, Elfenbeinküste und Ghana, dürften das
Defizit für die Saison 2013/14 senken und somit für eine
Preiskorrektur sorgen. Die steigende Preistendenz wird allerdings
dadurch genährt, dass langfristig mit einem strukturellen Defizit
gerechnet wird. Anlagefonds haben daher Long-Positionen aufgebaut,
welche die Kakaopreise unterstützten. Auf dem Weltmarkt für Zucker setzte sich der rückläufige
Preistrend infolge des Überangebots und der Short-Positionen der
Anlagefonds fort. Die Preise erreichten den tiefsten Stand seit Juni
2010. Ängste vor einer Dürre in Brasilien sorgten in
jüngster Zeit für eine Preiserholung. Die Preise für
europäischen Zucker setzten ihre Talfahrt fort, nachdem das Angebot
durch Sondermassnahmen erhöht worden war. Die globale Milchproduktion entwickelte sich weltweit sehr gut und
reichte aus, um die zunehmende Nachfrage - vor allem aus China - zu
decken. Sowohl Weltmarktpreise als auch die europäischen
Marktpreise für Milchpulver stabilisierten sich auf hohem Niveau.
Eine aufgrund der kurzfristigen Eindeckung der Industrie anhaltende,
regelmässige Nachfrage auf dem Markt hielt die Preise auf hohem
Niveau. *** Ausführlichere Finanzinformationen sind in Barry Callebaut's
Investorenbrief < ***
Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2013/14
(1. September 2013 bis 31. August 2014):
9-Monats-Verkaufszahlen 2013/14 3. Juli 2014
(Medienmitteilung)
Jahresergebnisse 2013/14 (Medienmitteilung und 6. November 2014, Zürich
Konferenz)
Generalversammlung 2013/2014 10. Dezember 2014, Zürich *** Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com): Mit einem Jahresumsatz von rund CHF 4.9 Milliarden (EUR 4.0 Milliarden /
USD 5.2 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2012/13 ist die in
Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste
Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten - von der
Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der
feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und
Schokoladenmischungen. Das Unternehmen unterhält weltweit über
50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und
engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie,
von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und
professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern,
Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden
bedient das Unternehmen mit den zwei globalen Marken Callebaut(R) und
Cacao Barry(R) . Barry Callebaut setzt sich mit seiner Initiative < ***
Konferenzen für Medien bzw. Analysten und institutionelle
Investoren von Barry Callebaut AG
Datum: Donnerstag, 3. April 2014
Ort: Barry Callebaut Hauptsitz, Chocolate Academy(TM) Center,
Erdgeschoss,
Pfingstweidstrasse 60, Westpark, 8005 Zürich/Schweiz
Zeit: Medien: 09.00 bis 10.00 Uhr MEZ
Analysten/Institutionelle Investoren: 11.30 bis ca.
13.00 Uhr MEZ Die Konferenzen können via Telefon oder Audio-Webcast
mitverfolgt werden. Alle Einwahl- und Zugriffsinformationen
stehen auf der Website von Barry Callebaut zur Verfügung:
Medien
http://www.barry-call
ebaut.com/59?view=cat
egory,year=,event=107
12
Analysten/Institutionelle Investoren
http://www.barry-callebaut.com/50?view=category,year=,event=11646 *** Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:
Evelyn Nassar Raphael Wermuth
Head of Investor Relations Head of Media Relations
Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG
Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +41 43 204 04 58
evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr
2013/14 -aus fortzuführenden Geschäftsbereichen Veränderung in %
6 6
Monate Monate
bis 28. bis 28.
in Februar Februar
Lokalwährung in CHF 2014 2013
Kennzahlen für die gesamte Gruppe
Verkaufsmenge Tonnen 17.6 876,297 745,256
Mio.
Umsatz CHF 23.5 21.5 2,906.9 2,391.6
Mio.
EBITDA CHF 19.1 17.3 259.5 221.2
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 16.8 15.3 201.7 174.9
Mio.
Konzerngewinn CHF 3.1 2.7 119.6 116.5
Konzerngewinn (inkl.
aufge-gebener Mio.
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 03, 2014 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 04-03-14
-3 of 3- 03 Apr 2014 05:01:00 UTC DJ Thomson Reuters ONE/Kräftiges Gewinnwachstum, -3- Stand-alone Kennzahlen
Verkaufsmenge Tonnen 3.1 768,352 745,256
Mio.
Umsatz CHF 7.2 5.5 2,523.3 2,391.6
Mio.
Bruttogewinn CHF 13.1 11.3 397.8 357.3
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 10.2 8.8 190.4 174.9
EBIT pro Tonne CHF 6.9 5.6 247.8 234.7 Nach Regionen - gesamte Gruppe
Europa
Verkaufsmenge Tonnen 0.3 378,645 377,458
Mio.
Umsatz CHF 9.8 10.2 1,307.0 1,186.2
Mio.
EBITDA CHF 7.3 7.4 154.1 143.5
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 5.9 6.1 135.7 127.9 Nord- und Südamerika
Verkaufsmenge Tonnen 8.5 217,517 200,434
Mio.
Umsatz CHF 10.9 7.3 608.8 567.2
Mio.
EBITDA CHF 18.9 15.3 70.0 60.7
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 23.2 20.3 59.9 49.8 Asien-Pazifik
Verkaufsmenge Tonnen 11.0 34,324 30,915
Mio.
Umsatz CHF 18.6 11.2 131.3 118.1
Mio.
EBITDA CHF 4.1 1.6 18.5 18.2
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 2.0 0.7 15.1 15.0 Global Cocoa
Verkaufsmenge Tonnen 80.1 245,811 136,449
Mio.
Umsatz CHF 69.6 65.3 859.8 520.1
Mio.
EBITDA CHF 72.8 68.1 58.7 34.9
Mio.
Betriebsgewinn (EBIT) CHF 78.7 72.2 34.1 19.8 Nach Produktgruppen - gesamte Gruppe
Verkaufsmenge Tonnen 17.6 876,297 745,256
Kakaoprodukte Tonnen 80.1 245,811 136,449
Industrielle Produkte Tonnen 3.1 540,867 524,738
Gourmet &
Spezialitäten-produkte Tonnen 6.6 89,619 84,069 Mio.
Umsatz CHF 23.5 21.5 2,906.9 2,391.6
Mio.
Kakaoprodukte CHF 69.6 65.3 859.8 520.1
Mio.
Industrielle Produkte CHF 11.4 10.0 1,600.0 1,455.1
Gourmet & Mio.
Spezialitäten-produkte CHF 8.3 7.4 447.1 416.4
[1] #body_ftn1 < [2] #body_ftn2 Ab Konsolidierung des erworbenen Kakaogeschäfts:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8%
und Steigerung des EBIT pro Tonne bis 2015/16 auf das Niveau vor der
Akquisition (CHF 256 pro Tonne), unter Ausschluss unvorhersehbarer
Ereignisse. [3] #body_ftn3 Nach der Überarbeitung von IAS 19 (Leistungen an
Arbeitnehmer) wurden bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an
die Darstellung der Berichtsperiode angepasst. [4] #body_ftn4 Quelle: Nielsen, September 2013 - Februar 2014. [5] #body_ftn5 Barry Callebaut gibt die Rohstoffkosten für den
Grossteil seines Geschäfts direkt an die Kunden weiter. [6] #body_ftn6 Bestehend aus Westeuropa sowie EEMEA (Osteuropa, Naher
Osten und Afrika). [7] #body_ftn7 Quelle: Nielsen, September 2013 - Februar 2014
(Volumenwachstum des Schokoladenmarkts). [8] #body_ftn8 Die Zahlen unter < Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar: Medienmitteilung: http://hugin.info/100441/R/1773685/604667.pdf This announcement is distributed by Nasdaq OMX Corporate Solutions on
behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients. The issuer of this announcement warrants that they are solely
responsible for the content, accuracy and originality of the information
contained therein. Source: Barry Callebaut via Globenewswire HUG#1773685 --- Ende der Mitteilung --- Barry Callebaut Postfach Zürich Schweiz WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;
http://www.barry-callebaut.com
(END) Dow Jones Newswires April 03, 2014 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 04-03-14
Höhere durchschnittliche Rohstoffpreise trugen zur Steigerung des
Gesamtumsatzes in der Region bei; dieser stieg um 10.2% auf CHF 1,307.0
Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich insbesondere dank des
vorteilhaften Produktmixes, einer Verbesserung der Produktmargen und der
guten Leistungen in der EEMEA-Region um 6.1% auf CHF 135.7 Mio.
Geschäftsbereiche) CHF 8.9 8.3 119.6 110.4
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