13.05.2014 08:16:48

Telecom Italia ringt mit schwachem Heimatmarkt und starkem Euro

ROM (dpa-AFX) - Der harte Preisrückgang im Heimatmarkt und der Verfall der brasilianischen Währung haben Telecom Italia im ersten Quartal stark belastet. Der Umsatz sei um fast zwölf Prozent auf 5,19 Milliarden Euro gefallen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Rom mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fiel um 8,4 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Ergebnis in dieser Größenordnung gerechnet. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 222 Millionen Euro und damit 39 Prozent weniger als vor einem Jahr.

2013 hatte der Konzern das dritte Jahr in Folge rote Zahlen geschrieben. Aus diesem Grund zahlt das Unternehmen in diesem Jahr erstmals keine Dividende. Es soll jedoch eine Ausnahme bleiben. Unternehmenschef Marco Patuano hatte im März angekündigt, dass die Anteilseigner im kommenden Jahr nicht mehr leer ausgehen sollen.

Das 1997 privatisierte Unternehmen muss sein Geld zusammenhalten, um die Netze in Italien und Brasilien aus- und den Schuldenberg abzubauen. In den ersten drei Monaten stiegen die Schulden allerdings wieder leicht an. Ende März stand der Konzern mit 27,5 Milliarden Euro in der Kreide. Das waren zwar 1,2 Milliarden Euro weniger als vor einem Jahr, aber gut 700 Millionen Euro mehr als Ende 2013./zb/jha/stb

Analysen zu TIM (ex Telecom Italia)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telefonica S.A. 3,93 -1,21% Telefonica S.A.
TIM (ex Telecom Italia) 0,26 0,50% TIM (ex Telecom Italia)