Zwist mit Großaktionär |
13.06.2019 07:49:54
|
Tele Columbus verschiebt wegen Streit mit United Internet die HV
Im Rahmen der Einladung zur Hauptversammlung hatte der Aufsichtsrat des SDAX-Unternehmens sechs unabhängige Kandidaten für die Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Doch dann hatte die United Internet AG, die nach eigenen Angaben derzeit knapp unter 30 Prozent der Tele-Columbus-Aktien hält, überraschend einen eigenen Wahlvorschlag mit sechs Kandidaten eingereicht. Tele Columbus hatte daraufhin in der vergangenen Woche angeboten, den Aufsichtsrat auf neun Mitglieder zu erweitern und die drei zusätzlichen Sitze mit Kandidaten von United Internet zu besetzen.
"Um einen Vorschlag zu erzielen, der eine möglichst breite Unterstützung aller Aktionäre ermöglicht, ist ein zeitlicher Aufschub erforderlich und sinnvoll", teilte das Unternehmen nun mit. "Der Aufsichtsrat der Tele Columbus AG ist an einer einvernehmlichen Lösung im Sinne aller Aktionäre interessiert."
Der Gegenantrag von United Internet sei zudem gestellt wurden, als die Einladung zur Hauptversammlung sowie die Formulare für die Ausübung des Stimmrechts bereits verschickt waren. Eine neue Einladung werde rechtzeitig entsprechend den gesetzlichen Vorschriften veröffentlicht.
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: