Ernte in Aussicht |
28.05.2014 20:55:00
|
Teak Holz hat jetzt zum ersten Mal Teakbäume geerntet
Es handle sich, so die Firma, um Schwachholz, für das Absatzmöglichkeiten in Asien und Europa identifiziert worden seien. "Das Ausdünnen der Bestände erlaubt ein stärkeres Dickenwachstum der in den Plantagen verbleibenden Bäume, das sich wiederum positiv auf einen höheren Wert auswirkt", wird in dem Aktionärsbrief zu den forsttechnischen Details ausgeführt.
Durch solche "wirtschaftliche Baumentnahmen" wolle das Unternehmen auch Erlöse bereits vor der finalen Ernte erzielen, heißt es weiter. Im zweiten Quartal (Zeitraum Jänner bis März 2014) seien bereits Erlöse aus dem Verkauf von Durchforstungsholz verbucht worden. Die Umsatzerlöse der ersten kommerziellen Durchforstungen wurden in dem seit Mittwochabend vorliegenden Halbjahresbericht mit 106.411 Euro beziffert.
Wie bereits vor zwei Wochen vorläufig berichtet, lag das Ergebnis im Halbjahr deutlich unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis Ebit betrug 1,47 Millionen Euro (5,7 Millionen Euro), das Halbjahresergebnis bei 117.908 Euro (Vorjahreszeitraum: 3,46 Mio. Euro). Zum Stichtag wurde der Baumbestand in den Plantagen mit 100,33 Mio. Euro bewertet.
(Schluss) rf/ivn
ISIN AT0TEAKHOLZ8 WEB http://www.teak-ag.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Teak Holz International AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |