24.03.2008 11:42:00
|
'SZ': Deutsche Bahn steigert Umsatz und Gewinn 2007 leicht
Mehr als 400 Millionen Euro Betriebsergebnis seien beim Regionalverkehr, bei der Spedition Schenker und beim Schienennetz verbucht worden, berichtete die Zeitung. Das seien mittlerweile die drei lukrativsten Unternehmensbereiche. Mit deutlichem Abstand folgten die Güterzüge, die Stadtverkehre und die Fernzüge (ICE, Intercity).
AUFSICHTSRATSKREISE: UMSATZ UND GEWINN STEIGEN WEITER
Der Streik der Lokführer im vergangenen Jahr und der lange Streit mit deren Gewerkschaft GDL um einen neuen Tarifvertrag haben laut "Süddeutscher Zeitung" aber Spuren hinterlassen. Beim Güterverkehr seien Kunden verunsichert worden, der Fernverkehr habe ebenfalls darunter gelitten. Am schlimmsten treffe es laut Geschäftsbericht die Sparte Regionalverkehr.
Aus Aufsichtsratskreisen verlautet dem Bericht zufolge, dass Umsatz und Gewinn des Verkehrskonzerns in den kommenden Jahren weiter steigen sollten, allerdings nicht mehr so stark wie bisher. Das Thema Teilprivatisierung stehe zwar auf der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung am kommenden Freitag, erste Beschlüsse seien aber entgegen Mehdorns ursprünglichen Plänen nicht mehr vorgesehen./sk/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!