Vorjahresniveau |
27.08.2021 16:16:00
|
SW Umwelttechnik profitierte im Halbjahr von reger Bautätigkeit
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 4,8 Mio. Euro (5,1 Mio. Euro) leicht unter dem Vorjahresniveau. Auch das EBITDA sank von 7,0 auf 6,8 Mio. Euro. SW Umwelttechnik beschäftigte im ersten Halbjahr 2021 konzernweit durchschnittlich 608 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nach 590 davor.
Besonders positiv habe sich der Geschäftsbereich Hochbau und Wohnen entwickelt. Die hohe Bautätigkeit durch Gewerbe und Industrie führte in diesem Geschäftssegment im ersten Halbjahr zu einem Umsatz von 26,1 Mio. Euro, was 59 Prozent des Gesamtumsatzes entspreche. Im Geschäftsbereich Tiefbau und Verkehr waren die Umsatzerlöse mit 17,8 Mio. Euro (davor 21,3 Mio. Euro) rückläufig, was vor allem auf Verzögerungen infrastruktureller, öffentlicher Bauvorhaben im ersten Halbjahr 2021 zurückzuführen gewesen sei.
"Es ist davon auszugehen, dass der Geschäftsbereich Hochbau und Wohnen auch im zweiten Halbjahr einen stärkeren Konjunkturaufschwung erfährt, während die Bautätigkeit im Bereich Tiefbau und Verkehr aufgrund der aktuell nicht abgerufenen Fördergelder auf niedrigem Niveau bleiben wird", sagte Klaus Einfalt, Vorstandsmitglied der SW Umwelttechnik, am Freitag laut einer Aussendung. Insgesamt geht Einfalt von einer Geschäftstätigkeit auf hohem Niveau bis zum Jahresende aus.
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: