15.09.2008 11:00:00
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Studiendaten von Amrubicin zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs auf dem ESMO-Kongress 2008 vorgelegt
Celgene International Sàrl (Nasdaq: CELG) meldete heute, dass Ärzte von führenden internationalen Medizinzentren Daten einer klinischen Phase-II-Studie über Amrubicin vorgelegt haben. Bei dieser wurde das Medikament zur Behandlung von Patienten mit grenzüberschreitendem (extensive disease) kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) eingesetzt, die auf eine platinbasierte Ersttherapie empfindlich reagierten. Vorläufige Studienergebnisse zeigten eine im Vergleich zu Topotecan verbesserte allgemeine Ansprechrate sowie keine Anzeichen von Kardiotoxizität bei einer kumulativen Amrubicindosis von über 2000 mg. Die Daten wurden auf dem 33. Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Stockholm, Schweden, präsentiert.
Bei dieser randomisierten multizentrischen US-Studie, an der 48 Zentren beteiligt sind, erhielten SCLC-Patienten, die auf eine platinbasierte Chemotherapie als Erstbehandlung empfindlich reagierten, entweder eine intravenöse (IV) Amrubicin-Dosis von 40 mg/m2/Tag an dem 1. und 3. Tag eines 21-tägigen Zyklus oder eine intravenöse Topotecan-Dosis von 1.5 mg/m2/Tag am 1. und 5. Tag eines 21-tägigen Zyklus. Der primäre Endpunkt war die Ansprechrate, sekundäre Endpunkte waren die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, progressionsfreies Überleben, allgemeines Überleben und die Sicherheit.
Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht, wobei die mit Amrubicin behandelten Patienten eine allgemeine Ansprechrate von 36 Prozent aufwiesen, gegenüber 8 Prozent der mit Topotecan behandelten Patienten (p=0,012). Außerdem wurde bei Amrubicin-Patienten eine progressionsfreie Überlebenszeit von 130 Tagen festgestellt, vergleichen mit 100 Tagen bei Topotecan-Patienten. Amrubicin wurde von Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkrebs gut vertragen, Myelosuppression war die hauptsächliche dosierungseinschränkende Toxizität.
"Die beeindruckende Ansprechrate, die in dieser Studie von Amrubicin beobachtet wurde, schneidet im Vergleich zu den Ergebnissen der mit Topotecan behandelten Patienten günstig ab und rechtfertigt weitere Untersuchungen dieses vielversprechenden neuen Anthracyclins”, sagte Dr. Robert M. Jotte von den Rocky Mountain Cancer Centers in Denver, Co., der wissenschaftliche Leiter der Studie. "Der stetige Informationsfluss aus den klinischen Studien über Amrubicin eröffnet den von dieser kritischen Krankheit betroffenen Patienten neue Möglichkeiten.”
Diese Ergebnisse bauen auf der wachsenden Summe von Forschungsergebnissen auf und schaffen die Grundlage für laufende klinische Phase-III-Studien über Amrubicin bei kleinzelligem Lungenkrebs.
Über Amrubicin
Amrubicin ist ein synthetisches Anthracyclinanalog der dritten Generation mit einer nachgewiesenen deutlichen klinischen Wirksamkeit in der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs. Amrubicin ist ein wirkungsvoller Topoisomerase-II-Inhibitor und wird derzeit als Einzelwirkstoff sowie in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Bekämpfung einer Reihe von festen Tumoren, einschließlich Lungenkrebs, untersucht.
Amrubicin ist gegenwärtig in Japan zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen und wird von Nippon Kayaku vermarktet, einer auf Onkologie spezialisierten japanischen Pharmagesellschaft, welche ihre japanische Vertriebslizenz von dem ursprünglichen Therapieentwickler Dainippon Sumitomo Pharma erhalten hat. Außerdem hat Dainippon Sumitomo der im März 2008 von der Celgene Corporation übernommenen Pharmion Corporation die Rechte für den Vertrieb von Amrubicin in den USA und der EU erteilt. Amrubicin wurde sowohl in den USA als auch in der EU als Orphan-Arzneimittel zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs eingestuft und von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA als Fast-Track-Produkt zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs nach einer ersten Chemotherapie klassifiziert.
Informationen zum kleinzelligen Lungenkarzinom
Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) tritt fast ausschließlich bei Rauchern auf und ist eine Erkrankung, bei der sich maligne Zellen im Lungengewebe bilden. Während das kleinzellige Lungenkarzinom ca. 15 Prozent aller Fälle von Lungenkrebs ausmacht, verhält es sich im Allgemeinen aggressiver und wächst schneller als die häufigeren nicht-kleinzelligen Lungenkrebsformen. Schätzungsweise 65.000 Patienten werden jährlich in den USA und Europa mit kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert.
Über Celgene International Sàrl
Celgene International Sárl ist in Boudry, der Schweiz, ansässig. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und das internationale Hauptquartier der Celgene Corporation. Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit, New Jersey, ist ein integriertes, globales Biopharmaunternehmen, das sich hauptsächlich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen- und Proteinregulierung konzentriert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.celgene.com.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsbezogene Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen, Unwägbarkeiten und andere Faktoren beinhalten, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Performance oder die Erfolge des Unternehmens erheblich von Ergebnissen, Performance oder anderen in diesen zukunftsbezogenen Aussagen enthaltenen stillschweigenden Erwartungen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören gegenwärtige oder laufende Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, Maßnahmen der FDA und anderer Regulierungsbehörden sowie die Faktoren, die in den von der Gesellschaft bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereichten Unterlagen wie etwa den Berichten auf den Formularen 10-K, 10-Q und 8-K angegeben sind.
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