03.06.2008 20:08:00
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Studie mit VIDAZA(R) bei Patienten mit Hochrisiko-MDS (myelodysplastisches Syndrom) belegt verbesserte Gesamtüberlebenszeit
Celgene Corporation (Nasdaq: CELG) kündigte heute aktualisierte
Ergebnisse einer internationalen Studie der Phase III mit VIDAZA bei
Patienten mit myelodysplastischen Syndromen an, die eine Verlängerung
der Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zu konventionellen Therapien
(conventional care regimens, CCR) belegt. Die Daten wurden auf dem 44.
Jahreskongress für klinische Onkologie, dem "Annual
American Society of Clinical Oncology meeting, in Chicago (Illinois,
USA) vorgestellt.
In der Studie wurde die zweijährige Überlebenszeit von Patienten, die
mit VIDAZA behandelt wurden, mit 50,8 Prozent im Vergleich zu 26,2
Prozent der Patienten herkömmlicher Therapien (CCR) beinahe verdoppelt.
Diese verbesserte Überlebenszeit erstreckte sich auf alle
Patientenuntergruppen. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit für Patienten,
die in der Studie mit VIDAZA behandelt wurden, betrug 24,4 Monate im
Vergleich zu 15 Monaten der Patienten herkömmlicher Therapien. Dies
belegt einen Überlebensvorteil von 9,4 Monaten.
Die aktualisierten Ergebnisse des ASCO zeigten, dass der Einfluss auf
die Überlebenszeit besonders beeindruckend bei Patienten mit der
zytogenetischen Abnormalität des Chromosom 7-Defekts war. Diese
Patienten gehören zu einer Patientenuntergruppe mit besonders schlechten
Prognosen.
Man fand ebenso heraus, dass der Überlebensvorteil von VIDAZA nicht
ausschließlich jenen Patienten zurechenbar ist, die vollständig auf das
Medikament ansprachen.
"Die Ergebnisse der AZA-001-Studie sind die
ersten, die zeigen, dass abgeschlossene Therapien nicht gezwungenermaßen
der Endpunkt hinsichtlich der Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit bei
Hochrisiko-MDS bedeutet", so Alan F. List, MD,
Chief, Division of Hematologic Malignancies of the Moffitt Cancer
Center. "Azacytidin ist ein
Zellwachstumshemmer, der die Gesamtüberlebenszeit durch Effekte
verlängert, die allein von ihren zytotoxischen Wirkungen oder Wirkungen
gegen Leukämie her verschieden sind.”
In der Studie waren die am häufigsten auftretenden unerwünschten
Wirkungen bei mit VIDAZA behandelten Patienten Thrombozytopenie (69,7
%), Neutropenie (65,7 %) und Anämie (51,4 %).
Die ansteigende Datenmenge, inklusive dieser neuesten Studie, liefert
weiterhin die Grundlage für den klinischen Fortschritt, darunter die
fortlaufende Überprüfung von VIDAZA durch die EMEA.
Über VIDAZA®
Im Mai 2004 wurde VIDAZA das erste von der FDA für die Behandlung von
Patienten mit MDS genehmigte Medikament. Die FDA genehmigte VIDAZA, das
erste einer neuen Klasse von Medikamenten, die Demethylierungsmittel
genannt werden, für die Behandlung aller fünf MDS-Untertypen, die sowohl
Niedrigrisiko- als auch Hochrisikopatienten umfassen. Diese Untertypen
umfassen: Refraktäre Anämie (RA) oder renitente Anämie mit
Ringsideroblasten (RARS), falls von Neutropenie oder Thrombozytopenie
begleitet oder Transfusionen erforderlich sind; Refraktäre Anämie mit
Blastenexzess (RAEB), refraktäre Anämie mit Blastenexzess in
Transformation (RAEB-T) und chronische myelomonozytische Leukämie
(CMMoL).
Man glaubt, dass VIDAZA seine antineoplastischen Effekte durch
Hypomethylierung der DNA und direkter Zytotoxizität auf abnormale
hämatopoetische Zellen im Knochenmark erzielt. Die für eine maximale
Hemmung der In Vitro-DNA-Methylierung erforderliche VIDAZA-Konzentration
führt nicht zu einer wesentlichen Unterdrückung der DNA-Synthese.
Hypomethylierung könnte die normalen Funktionen der Gene
wiederherstellen, die für Differenzierung und Zellteilung von Bedeutung
sind. Die zytotoxischen Effekte von VIDAZA bringen sich schnell teilende
Zellen zum Absterben, darunter auch Krebszellen, die nicht länger auf
normale Mechanismen der Wachstumskontrolle ansprechen. Sich nicht
teilende Zellen sind VIDAZA gegenüber relativ unsensibel. VIDAZA wurde
im Januar 2007 für Anwendung IV genehmigt.
Über Myelodysplastisches Syndrom
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe von hämatologischen
Malignomen, die weltweit etwa 300.000 Menschen betreffen.
Myelodysplastische Syndrome treten auf, wenn Blutzellen in einem
unreifen oder undifferenzierten Stadium im Knochenmark auftreten und
sich niemals zu reifen Zellen entwickeln, die ihre erforderlichen
Funktionen ausüben können. Letztendlich kann das Knochenmark mit Blasten
gefüllt sein, die die Entwicklung normaler Zellen unterdrücken. Gemäß
der American Cancer Society werden in den USA jedes Jahr10.000 bis
20.000 neue Fälle von MDS diagnostiziert. Diese Fälle haben mittlere
Überlebensraten, die für die verschiedenen Klassifizierungen von MDS von
etwa sechs Monaten bis sechs Jahren reichen. MDS-Patienten müssen oft
auf Bluttransfusionen vertrauen, um die Symptome von Anämie und
Müdigkeit in den Griff zu bekommen und können lebensbedrohlichen
Eisenüberschuss und/oder Toxizität durch häufige Transfusionen
entwickeln. Dies unterstreicht den dringenden Bedarf an neuen Therapien,
die eher auf die Ursache als auf die einfache Behandlung der Symptome
abzielen.
Über Celgene
Die Celgene Corporation mit Hauptsitz in Summit, New Jersey, ist ein
integriertes, global agierendes, biopharmazeutisches Unternehmen mit
Schwerpunkt auf der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer
Therapien zur Behandlung von Krebs und Entzündungskrankheiten durch Gen-
und Proteinregulierung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website
des Unternehmens unter www.celgene.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese
Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und sind
Verzögerungen, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterworfen, die sich
der Kontrolle des Unternehmens entziehen und die dazu führen können,
dass die aktuellen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge des Unternehmens
erheblich von den Ergebnissen, Leistungen oder anderen Erwartungen
abweichen können, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen
ausdrücklich oder implizit dargelegt werden. Diese Faktoren umfassen die
Ergebnisse gegenwärtiger oder künftiger Forschungs- und
Entwicklungstätigkeiten, Maßnahmen der FDA und anderer
Genehmigungsbehörden sowie andere Faktoren, die in den bei der
US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Formularen 10-K, 10-Q und 8-K
aufgeführt werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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