04.06.2017 14:32:40

Studie: DGB im Saarland am stärksten organisiert

KÖLN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Gewerkschaften sind einer Studie zufolge im Saarland am stärksten organisiert. In dem südwestlichen Bundesland und in Bremen gab es zum Jahresende 2015 anteilig die meisten Mitglieder in den DGB-Gewerkschaften, wie aus Berechnungen des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht. In den beiden Ländern lag der Brutto-Anteil der Gewerkschaftsmitglieder an allen Arbeitnehmern bei 28 beziehungsweise knapp 25 Prozent.

In beiden Ländern gibt es die sonst nicht üblichen Arbeiterkammern zur Vertretung von Arbeitnehmerinteressen. Die Kammern sind zwar als öffentlich-rechtliche Körperschaften organisiert, arbeiten aber eng mit den Gewerkschaften zusammen, die auf diesem Weg leichter Mitglieder gewinnen können.

Der bundesweite Organisationsgrad der DGB-Gewerkschaften lag nach Angaben des IW-Gewerkschaftsspiegels bei 15,7 Prozent. Besonders wenige Mitglieder gab es demnach in Mecklenburg-Vorpommern (11,6 Prozent) und in Bayern (12,5 Prozent). Das VW (Volkswagen (VW) vz)-Land Niedersachsen verzeichnete überdurchschnittliche 19,1 Prozent vor Nordrhein-Westfalen mit 17,6 Prozent. Jedes dritte Mitglied in den Gewerkschaften ist weiblich./ceb/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!