03.04.2016 14:39:39
|
Strei um Arbeitsrecht: Dritte Nacht in Folge Protestlager in Paris
PARIS (dpa-AFX) - Aus Protest gegen die geplante Aufweichung des Arbeitsrechts haben Demonstranten die dritte Nacht in Folge den Platz der Republik mitten in Paris besetzt. Unter dem Motto "Nuit Debout" (Nacht im Stehen) kamen in der Nacht zum Sonntag wieder Hunderte Menschen zusammen, wie französische Medien berichteten. Gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform der sozialistischen Regierung gingen zuletzt am Donnerstag landesweit fast 400 000 Menschen auf die Straße.
"Nuit Debout" ist eine spontane Protestbewegung, die mit Slogans wie "Aufstand gegen ungerechte Gesetze" oder "Wir dürfen träumen" auch ihre Unzufriedenheit und Wut über die hohe Arbeitslosigkeit und die schlechte Wirtschaftslage in Frankreich zum Ausdruck bringt.
Sie wird von ihren Mitgliedern mit den Protestbewegungen Occupy sowie Indignados in Madrid verglichen, die als Reaktion auf soziale Ungleichheit, Bankenspekulationen oder den Sparkurs der spanischen Regierung entstanden sind.
"In Erwartung einer Bewegung, die dabei ist sich zu bilden", ist unter dem Schlagwort #NuitDebout auf Twitter zu lesen. Die Polizei hatte die Demonstranten mit ihren Zelten am Sonntagmorgen vom Platz gewiesen. Die Nationalversammlung will Anfang Mai über das Reformvorhaben beraten./sg/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!