Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.08.2019 20:44:00

Steirische ams will Osram - Osram will mit Deal bald in Aufsichtsrat

Der deutsche Lichttechnikkonzern Osram sprach Mittwochabend von "konstruktiven Verhandlungen" mit dem steirischen Halbleiterhersteller ams für eine Zusammenschlussvereinbarung. Dieses Abkommen ist Voraussetzung für eine Übernahme durch ams. Darüber wird seit Dienstag verhandelt.

ams hat angekündigt, 38,50 Euro je Aktie für alle ausstehenden Anteile an der Osram Licht AG bieten zu wollen. Neben Angebotspreis und Finanzierungskonzept sind für Osram auch "angemessene Schutzzusagen" wichtig, vor allem für die Beschäftigten und wesentliche Unternehmensteile.

Vorstand und Aufsichtsrat von Osram wollen die derzeit zu verhandelnde Zusammenschlussvereinbarung "zeitnah prüfen", so Osram in einer Pressemitteilung, und in der Folge über die Aufhebung des bisherigen Stillhalteabkommens entscheiden. Voraussetzung für die Einreichung des Übernahmeangebots bei der zuständigen Aufsichtsbehörde - der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) - ist nämlich, dass Osram des Stillhalteabkommen auflöst, das ams derzeit den Erwerb von Osram-Aktien untersagt.

Das Stillhalteabkommen war geschlossen worden, als der österreichische Bieter Einblick in die Bücher von Osram erhielt.

(Schluss) rf/jep

ISIN DE000LED4000 WEB http://www.osram.de

Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OSRAM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OSRAM AG 51,40 0,00% OSRAM AG