18.04.2014 00:13:33

Steinmeier nach Einigung zu Ukraine vorsichtig optimistisch

   BERLIN (AFP)--Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Einigung bei den Ukraine-Gesprächen in Genf mit verhaltenem Optimismus begrüßt. Der Frieden sei "noch nicht gewonnen in der Ukraine, und wir sind noch lange nicht am Ziel", sagte Steinmeier am Donnerstag. Doch bestünden nun wieder Chancen, "dass eine Spaltung der Ukraine vermieden wird" und dass alle Regionen der Ukraine an der wirtschaftlichen und politischen Zukunft des Landes arbeiteten.

   Mit der Einigung von Genf sei "ein wichtiger Schritt getan". Nach der Einigung auf eine Entwaffnung illegaler Gruppen, Gewaltverzicht und die Räumung der besetzten Gebäude in der Ostukraine stehe nun der "Lackmustest" bevor: "Jetzt muss bewiesen werden, dass die Verabredungen von Genf nicht ein Stück Papier bleiben, sondern Politik verändern."

   Die Außenminister Russlands, der USA und der Ukraine sowie die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hatten sich in Genf auf einen Fahrplan für eine friedliche Lösung des Konflikts geeinigt. Alle illegalen Gruppen im Land sollen demnach ihre Waffen niederlegen und besetzte Gebäude räumen. Im Gegenzug soll den Aufständischen Straffreiheit bei einfachen Vergehen gewährt werden.

   Die ukrainische Übergangsregierung hatte am Dienstag die Armee in den Osten des Landes entsandt, nachdem prorussische Milizen dort in mehreren Städten Verwaltungsgebäude besetzt hatten. Bei einem Angriff auf ukrainische Soldaten in der Hafenstadt Mariupol im Südosten des Landes wurden nach Angaben des Übergangsinnenministers Arsen Awakow in der Nacht zum Donnerstag drei prorussische Angreifer getötet.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   April 17, 2014 17:41 ET (21:41 GMT)- - 05 41 PM EDT 04-17-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 102,00 -0,97% Post Holdings Inc.