17.07.2008 08:54:00
|
Steinmeier besucht Georgien und Russland wg Abchasien-Konflikts
BERLIN (AFP)--Im Bemühen um eine Lösung des Konflikts um die abtrünnige georgische Region Abchasien ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Donnerstag zu einer zweitägigen Reise nach Georgien und Russland aufgebrochen. Der Außenminister wird nach Angaben des Auswärtigen Amtes zunächst in der georgischen Hauptstadt Tiflis und in der Schwarzmeeerstadt Batumi Gespräche mit Regierungsvertretern und Oppositionellen führen.
Für Freitag sind Unterredungen mit Verantwortlichen in Abchasien vorgesehen. Anschließend trifft Steinmeier in Moskau mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow zusammen, bevor er am Samstagmorgen nach Berlin zurückkehrt.
Deutschland steht derzeit der sogenannten Freundesgruppe der Vereinten Nationen für Georgien vor, der auch Großbritannien, Russland und die USA angehören. Die Gruppe hat bereits Vorschläge für eine Beilegung der Abchasien-Krise vorgelegt. Russischen Medienberichten zufolge lehnte der selbsternannte abchasische Präsident Sergej Bagapsch sie jedoch ab.
Zwischen Georgien und Russland schwelt seit Monaten ein Konflikt um den Status von Abchasien, das sich im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion von Georgien losgesagt hatte. Tiflis wirft Moskau vor, die Regierungen der georgischen Teilrepubliken Abchasien und Südossetien massiv zu unterstützen und sie in die Russische Föderation eingliedern zu wollen. Die russische Regierung lehnt den von Tiflis angestrebten Beitritt Georgiens in die NATO-Militärallianz ab.
DJG/kth (END) Dow Jones NewswiresJuly 17, 2008 02:51 ET (06:51 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 51 AM EDT 07-17-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!