Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.07.2014 16:29:47

Sport1 Plus will sich um Bundesliga-Rechte bemühen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Pay-TV-Sender Sport1 Plus will künftig auch die Fußball-Bundesliga übertragen. Der Hauptaktionär des Sport1-Alleineigentümers Constantin Medien AG, Dieter Hahn, stellte im "Handelsblatt" (Montag) eine Bewerbung um "Live-Bundesliga und zeitnahe Bundesliga-Wochenendberichterstattung" in Aussicht. Den Kunden solle das weniger als zehn Euro pro Monat kosten.

Eine Bewerbung solle keine Konkurrenz zum Angebot des bisherigen Rechteinhabers Sky Deutschland sein, sagte Hahn. "Ich bin schon lange der Meinung, dass es für Live-Spiele der Fußball-Bundesliga mehrere differenzierte Angebote geben sollte." Bisher müsse der Fernsehzuschauer entweder auf Live-Übertragungen der Bundesligaspiele verzichten oder aber bei Sky das komplette Angebot kaufen und noch einiges dazu. Das sei ein Premiumprodukt, das sich breite Konsumentenschichten nicht leisten könnten.

Hahn deutete an, dass ein Bundesliga-Paket, wie er es sich vorstellt, bis zu 100 Millionen Euro kosten dürfte. Die kompletten Rechte für den Zeitraum von 2013 bis 2017 lässt sich Sky 480 Millionen Euro pro Saison kosten. Über die Vergabe der Rechte für die Jahre 2017 bis 2021 entscheidet der Ligaverband DFL voraussichtlich 2016.

Sport1 Plus wird nicht von Constantin, sondern von Kabel-, Telefon-, und Satellitengesellschaften vermarktet. Aus deren Kreis könnte, so Hahn, auch der Partner kommen, den Constantin derzeit für das Projekt sucht. Denkbare Teilhaber seien aber auch "internationale Medienunternehmen, die nach Europa expandieren"./enl

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!