07.12.2014 15:03:47

'Spiegel': 2015 bis zu 850 Baustellen auf Bahn-Streckennetz

BERLIN (dpa-AFX) - Bahn-Fahrer müssen sich ab kommendem Jahr auf deutlich mehr Baustellen im Streckennetz und damit verbundene Einschränkungen einstellen. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, dass es bis zu 850 Baustellen am Tag geben könnte. Betroffen ist demzufolge vor allem die Berliner S-Bahn, Regional- und Fernzüge im Berliner Gebiet sowie die Verbindungen zwischen Hamburg und Hannover, Köln und Frankfurt sowie München und Ingolstadt. Ein Bahn-Sprecher wollte sich dazu am Sonntag zunächst nicht äußern und verwies auf eine für Montag geplante Pressekonferenz zu dem Thema.

"Wir tun alles dafür, dass die Einschränkungen so gering wie möglich sind und unsere Fahrgäste rechtzeitig informiert werden", zitierte der "Spiegel" den Infrastruktur-Vorstand der Bahn, Volker Kefer.

Dass die Deutsche Bahn von 2015 an ihr Streckennetz auf Vordermann bringen will, ist nicht neu. Bahnchef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatten bereits im November ein Investitionsprogramm dazu vorgestellt. 28 Milliarden Euro wollen Bund und Bahn von 2015 bis 2019 in die Schieneninfrastruktur investieren. "Das ist eine absolute Rekordsumme", sagte Dobrindt damals. Der Erhalt des bestehenden Schienennetzes solle dabei Vorrang vor Aus- und Neubau haben./sow/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!