19.05.2016 21:27:42

Sparkassenverband Westfalen-Lippe vor Chefwechsel - Gerlach geht 2017

MÜNSTER (dpa-AFX) - Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe bekommt im nächsten Jahr einen neuen Chef. Rolf Gerlach will nach 22 Jahren an der Spitze des Regionalverbandes von 68 Sparkassen zum 31. März 2017 aufhören. Der 62-jährige Bankkaufmann und promovierte Volkswirt sprach sich in einer Mitteilung zugleich für einen Generationswechsel aus. "Mit dieser Ankündigung ist klar, dass die Sparkassen ein Schutzschild ihrer Interessen als kommunale Institutionen und ein Schutzschild der Sparkassenidee verlieren", erklärte der Vorsitzende des Verbandsverwaltungsrates, Sven-Georg Adenauer, am Donnerstag.

Für den kantigen Westfalen mit einer Körpergröße von fast zwei Metern waren in den vergangenen Jahren Fusionen ein großes Thema. Eine solche Lösung gelang bei der WestLB, dessen Aufsichtsratschef Gerlach zeitweise war, nicht. Die krisengeschüttelte Landesbank muss seit Jahren abgewickelt werden. Bei den IT-Dienstleistern der Sparkassen kam es hingegen zu einem großen kostengünstigen Zusammenschluss.

Gerlach gilt als gewiefter Taktiker, der sich aber nicht nur Freunde gemacht hat. 2011 wollte er Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes werden. Mangels Erfolgsaussicht gegen den Konkurrenten Georg Fahrenschon zog er seine Bewerbung noch vor der Wahl zurück./vd/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!