18.04.2013 17:57:33
|
Sparkassen überprüfen Geschäft mit Lebensversicherungen
BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Sparkassen überprüfen ihr Geschäft mit Lebensversicherungen. Eine Entscheidung über eine Neuordnung sei aber noch nicht gefallen, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Donnerstag mit. Er reagierte damit auf einen Bericht des "Manager Magazins". Danach erwägen die elf öffentlich-rechtlichen Unternehmen einen Zusammenschluss der Lebensversicherungstöchter oder gar einen Ausstieg aus dem Geschäft.
DSGV-Sprecher Stefan Marotzke sagte in Berlin, alle Optionen lägen auf dem Tisch. Die Versicherungen sprächen miteinander darüber, wie die Effizienz im schwierigen Marktumfeld mit Niedrigzinsen erhöht werden könne. Dabei werden "nach einer internen Lösung gesucht", hob Marotzke hervor.
Das "Manager Magazin" zitierte aus einem internen Papier der Spitzen sämtlicher Sparkassenverbände. Darin heiße es, eine "Fokussierung des Neugeschäfts in der Lebensversicherung auf einen gemeinsamen Träger" und eine "Verwaltung der Altbestände im Rahmen eines Run-Off" zu prüfen. Unter Run-Off ist der allmähliche Ausstieg zu verstehen. Dabei werden keine neue Policen mehr gekauft, die Altverträge laufen aber weiter./brd/DP/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!