27.06.2015 12:37:40
|
Sozialdemokraten wollen Griechenland in Währungsunion halten
BERLIN (dpa-AFX) - Führende SPD-Politiker haben sich nach einem Bericht von "Spiegel Online" dafür ausgesprochen, Griechenland im Euroraum zu halten. "Griechenland gehört zum Euroraum - wir wollen, dass es dabei bleibt", wurde Parteivize Ralf Stegner zitiert.
Niels Annen, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sagte: "Das Ziel heißt, Griechenland im Euroraum zu halten." Matthias Miersch, designierter Sprecher der Parlamentarischen Linken, sagte: "Ich hoffe auf eine Einigung, da es bei der Entscheidung, ob Griechenland im Euro bleibt, letztlich auch um die Zukunft Europas geht." SPD-Vize Stegner sagte weiter: "Die SPD hat da im Gegensatz zu Teilen unseres Koalitionspartners eine klare Haltung."
Stegner: "Mit Stammtischparolen macht man sich vielleicht beliebt bei diesem Thema, aber wir wollen es uns nicht leicht machen." Der SPD-Vize sagte: "Keiner kennt in Wahrheit die Konsequenzen eines Grexit, und wir setzen alles daran, es auch gar nicht erst auszuprobieren." SPD-Außenexperte Annen warnte: "Es ist leicht gesagt: 'Lasst sie gehen!'. Aber die Grexit-Konsequenzen für den Rest der EU wären fatal."/ro/DP/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!