22.07.2020 07:36:39
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Software AG kommt besser als erwartet durch das 2. Quartal
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Software AG ist dank des Wachstums in ihrem Digitalgeschäft besser durch das zweite Quartal gekommen als erwartet. Auch die Investitionen, besonders in den Vertrieb, zahlen sich nun aus und die Darmstädter konnten ihren Auftragseingang deutlich erhöhen. Sowohl den Ausblick für das Gesamtjahr als auch den Mittelfristausblick hat die Software AG bekräftigt.
Der Auftragseingang erhöhte sich um 31 Prozent auf 109,8 Millionen Euro und der Gesamtumsatz lag bei 204,6 (Vj: 210) Millionen Euro und damit über den Konsensschätzungen der Analysten von 203 Millionen Euro. Der Gesamtproduktumsatz (Lizenzen + Wartung + SaaS) erreichte 158,9 Millionen Euro nach 163,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBITA - Non-IFRS) erreichte 41,4 (Vj: 56,1) Millionen Euro, das entspricht einer operativen Marge von 20,2 (Vj: 26,7) Prozent. Hier hatten die Analysten mit 40 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis nach Steuern (Non-IFRS) lag bei 28 Millionen Euro und schrumpfte damit zum Vorjahr zwar um 28 Prozent, traf aber die Analystenerwartung auf den Punkt.
Die operative EBITA-Marge im Konzern sieht die Software AG 2020 weiter zwischen 20 und 22 Prozent. Vergangenes Jahr hatte der Konzern noch eine operative Rendite von 29,2 Prozent erzielt. Die Software AG bestätigte ihre Ziele für 2023, insbesondere strebt das Unternehmen einen Umsatz von 1 Milliarde Euro und eine Steigerung der operativen Marge auf 25 bis 30 Prozent an.
Die Software AG, unter Führung von Sanjay Brahmawar, befindet sich derzeit im Umbau. Die Gesellschaft baut neue Geschäftsfelder auf, vor allem mit Übernahmen: Mit Software für Prozessoptimierung, Systemintegration, Datenanalyse und mittlerweile auch die Maschinenvernetzung will sich der Konzern als wichtige Stütze bei der digitalen Transformation positionieren. Im Zuge der neuen Strategie fokussiert er sich auf Wachstumsbereiche wie das Internet der Dinge (IoT), beispielsweise die Vernetzung von Fahrzeugen und Fabriken, und verstärkt den Vertrieb und das Marketing. Die Produkte sollen vereinfacht und stärker an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst werden. Das Cloud- und IoT-Geschäft soll beschleunigt werden. Neukundenwachstum und Kundenbindung sollen erhöht werden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2020 01:37 ET (05:37 GMT)
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