16.11.2012 19:42:40

Softline: 2012 noch leicht negatives Ergebnis erwartet und 2013 schwarze Zahlen erwartet

München (www.aktiencheck.de) - Die Softline AG , ein IT-Spezialist mit Fokus auf Cloud-Enabling, hat am Freitag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Der endgültige Jahresabschluss und der Lagebericht wurden von den Wirtschaftsprüfern mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Das Jahr war geprägt von dynamischem Wachstum und der Neustrukturierung einzelner Aktivitäten.

Der Umsatz in der Softline Gruppe stieg auf 30,4 Mio. Euro im Vergleich zu 13,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 130 Prozent. Dabei konnte Softline besonders die Aktivitäten im Cloud-Umfeld deutlich ausbauen. Bei Softline fiel im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 ein Verlust von 5,2 Mio. Euro an, verglichen mit einem Verlust von 2,2 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Allerdings sind im Fehlbetrag des Jahres 2011 Einmalaufwendungen insbesondere im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Gruppe in Höhe von 3,6 Mio. Euro enthalten. Allein im Zusammenhang mit der Beendigung der Aktivitäten in Norwegen fielen rund 2,3 Mio. Euro an einmaligen Aufwendungen an. Bereinigt um diesen Sondereffekt ergibt sich somit eine spürbare Verringerung des Verlustes auf 1,6 Mio. Euro. In der Gruppe wurde noch ein Fehlbetrag von 7,7 Mio. Euro ausgewiesen - auch hierin sind die genannten Einmaleffekte enthalten.

Für das laufende Geschäftsjahr 2012 geht Softline von einer weiteren Umsatzsteigerung um ca. 30 Prozent aus. Bei zunehmender Profitabilität der operativen Tochtergesellschaften im laufenden Jahr wird in Verbindung mit dem bereits erfolgten Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen noch ein leicht negatives Ergebnis der Gruppe erwartet.

Für das Geschäftsjahr 2013 geht Softline von schwarzen Zahlen aus, die durch die fortschreitende operative Profitabilität und die Verringerung der Holdingkosten gleichermaßen getrieben werden. Die Umsätze sollen 2013 weiter organisch wachsen.

Die Softline-Aktie schloss im Xetra-Handel bei 0,61 Euro (-2,24 Prozent). Im Frankfurter Handel notiert der Titel derzeit bei 0,57 Euro (-3,88 Prozent). (16.11.2012/ac/n/nw)

Nachrichten zu Softline AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Softline AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!