05.04.2014 17:47:33

Societe Generale verschmäht die Commerzbank - Magazin

   Die französische Großbank Societe Generale will nach den Worten von Vorstandschef Frederic Oudea zwar in Deutschland stark wachsen, die immer wieder als Übernahmekandidat gehandelte Commerzbank aber nicht übernehmen. Auf die Frage, ob seine Bank Interesse an der Commerzbank habe, sagte er in einem am Wochenende auf der Internetseite der WirtschaftsWoche veröffentlichtem Interview: "Nein. Der deutsche Markt für Privatkunden ist wenig profitabel. Wir sind nicht daran interessiert, unserem Geschäft nur Größe ohne ausreichende Synergien hinzuzufügen."

   "Unsere Priorität liegt klar auf organischem Wachstum", so Oudea weiter. In Deutschland sei die Bank stark in Bereichen wie Leasing, Handelsfinanzierung und Investmentbanking, in die man weiter investieren wolle. "Unser Ziel ist Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich", sagte er. Keine Probleme sieht Oudea für seine Bank mit dem Stresstest der EZB. "Würden die verschärften Kapitalanforderungen des Regelwerks Basel III nicht erst 2018, sondern schon heute komplett gelten, kämen wir aktuell auf eine Kernkapitalquote von 10 Prozent. Den Test sollten Banken bestehen, wenn sie nicht unter 5,5 Prozent fallen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, das uns an die Nähe dieser Schwelle befördern könnte."

   In der Bilanzprüfung und dem anschließenden Stresstest sehe er "keine Gefahr, sondern eine Chance. Wenn der Test zeigt, dass die Institute in guter Form sind, können wir sieben Jahre nach dem Ausbruch das Kapitel Bankenkrise schließen und uns auf Wachstum konzentrieren", sagte er. Oudea sieht sich auch kaum von der Krim-Krise betroffen, obwohl sein Geldinstitut die am stärksten in Russland engagierte Bank Europas ist. "Unser Risiko ist begrenzt. In der Ukraine sind wir so gut wie nicht vertreten, unsere Kredite in Russland machen weniger als fünf Prozent unseres Gesamtengagements aus", erklärte er weiter.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   April 05, 2014 08:30 ET (12:30 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 30 AM EDT 04-05-14

Nachrichten zu Societe Generale (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Societe Generale (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 15,66 1,03% Commerzbank
Societe Generale (spons. ADRs) 5,25 -0,94% Societe Generale  (spons. ADRs)