26.05.2010 21:44:00
|
SkillSoft verkündet den Abschluss seines Verkaufs an die Privatinvestoren Berkshire Partners, Advent International und Bain Capital Partners
Skillsoft PLC (NASDAQ: SKIL), ein führender Anbieter von Software as a Service (SaaS) im Bereich E-Learning auf Abruf und von Performance Support Lösungen, verkündete, dass die Übernahme des Unternehmens seitens SSI Investments III Limited heute abgeschlossen worden sei. SSI Investments III wurde auf Basis von Mitteln gegründet, die von Berkshire Partners LLC, Advent International Corporation und Bain Capital Partners, LLC (zusammen die "Investorengruppe”) bereitgestellt wurden. Gemäß den Bestimmungen der Transaktion und irischem Gesetz erhalten die SkillSoft-Aktionäre spätestens am 9. Juni 2010 einen Betrag von 11,25 USD in bar für jede SkillSoft-Aktie. Dies entspricht einem Aufpreis von ca. 15 Prozent gegenüber 9,76 USD, dem Schlusskurs der SkillSoft-Aktien am 11. Februar 2010, dem letzten Handelstag vor der ersten öffentlichen Ankündigung in Bezug auf die Übernahme. Der gesamte verwässerte Kapitalwert der Transaktion wird mit rund 1,2 Milliarden USD beziffert.
"SkillSoft ist erfreut, den Abschluss dieser Transaktion verkünden zu können”, so Chuck Moran, der weiterhin als CEO gemeinsam mit dem derzeitigen Managementteam die Führung von SkillSoft übernimmt. "Wir sind überzeugt, dass dies ein attraktives Ergebnis für unsere Aktionäre darstellt. Außerdem sehen wir die Transaktion als eine Bestätigung des Engagements von SkillSoft bei der Bereitstellung innovativer E-Learning-Produkte zusammen mit einem beispiellosen Kundenservice. Wir freuen uns auf dieses nächste Kapitel bei der Entwicklung von SkillSoft in Partnerschaft mit Berkshire, Advent und Bain Capital.”
Der Firmensitz von SkillSoft verbleibt in Dublin (Irland), und ab heute sind die Aktien nicht mehr öffentlich an der NASDAQ notiert.
"SkillSoft ist ein hochinteressantes Unternehmen mit einem außergewöhnlichen Managementteam”, erklärte Michael Ascione, ein Managing Director von Berkshire Partners. "Wir freuen uns darauf, Chuck Moran und das SkillSoft-Team beim weiteren Ausbau der starken Position des Unternehmens in der Branche zu unterstützen.”
"Wir gehen davon aus, dass die E-Learning-Branche in den nächsten zehn Jahren ein starkes Wachstum aufweist”, so Steve Tadler, ein Managing Partner von Advent International. "Zudem glauben wir, dass SkillSoft für die weitere Entwicklung und den Ausbau seiner E-Learning-Produkte und Dienstleistungen gut positioniert ist.”
Ian Loring, ein Managing Director von Bain Capital Partners, fügte hinzu: "Durch die starke Position von SkillSoft in der Schulungsbranche und das überzeugende Wirtschaftsmodell besteht die Möglichkeit, in eine Reihe von strategischen Wachstumsinitiativen zu investieren, die ein beträchtliches und langfristiges Potenzial bieten.”
Morgan Stanley & Co., Incorporated, Barclays Capital und die Deutsche Bank übernehmen die Finanzierung der Transaktion. Für die Investorengruppe agierten Morgan Stanley & Co., Incorporated und Barclays Capital als Finanzberater und Ropes & Gray LLC und Mason, Hayes+Curran als Rechtsberater. Die Finanzberatung von SkillSoft übernahm Credit Suisse Securities LLC und die Rechtsberatung erfolgte durch WilmerHale und William Fry.
Über SkillSoft PLC
SkillSoft PLC ist ein führender Anbieter von Software as a Service (SaaS) im Bereich E-Learning auf Abruf und von Performance Support Lösungen für globale Unternehmen, Regierungen, den allgemeinen Bildungsbereich und kleine und mittelständische Unternehmen. SkillSoft ermöglicht Unternehmen die Maximierung ihrer Geschäftsleistung durch eine Kombination an umfassenden E-Learning-Inhalten, Online-Informationsressourcen, flexiblen Lerntechnologien und Supportdiensten.
Die Kurse beziehen sich inhaltlich auf die Bereiche Wirtschaft, IT, Desktop, Compliance und richten sich an Verbraucher und kleine und mittelständische Unternehmen. Darüber hinaus gibt es ergänzende Angebote, wie beispielsweise Videoprodukte der Reihe 'Leadership Development Channel', KnowledgeCenter™ Portale, virtuelle Schulungen mit Lehrkräften und Online-Betreuung. Das SkillSofts Produktangebot Books24x7® beinhaltet den Zugang zu über 25.000 digitalisierten IT- und Wirtschaftsbüchern sowie Bücherzusammenfassungen und Berichte von Führungskräften. Das Technologieangebot umfasst das SkillPort® Lern-Managementsystem, Search-and-Learn®, SkillSoft® Dialogue™, inGenius™ und den virtuellen Klassenraum. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.skillsoft.com.
Die hierin beschriebenen Kursinhalte von SkillSoft dienen lediglich Informationszwecken und unterliegen kurzfristigen Änderungen. SkillSoft übernimmt keinerlei Verpflichtungen für die Weiterentwicklung oder Bereitstellung von künftigen Versionen, Aktualisierungen, bestimmten Merkmalen, Verbesserungen oder Funktionen der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Inhalte, es sei denn, dies wurde in einer schriftlichen Vereinbarung so festgehalten.
SkillSoft, das SkillSoft Logo, SkillPort, Search-and-Learn, SkillChoice, Books24x7, ITPro, BusinessPro, OfficeEssentials, GovEssentials, EngineeringPro, FinancePro, AnalystPerspectives, ExecSummaries, ExecBlueprints, Express Guide und Dialogue sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von SkillSoft PLC in den USA und bestimmten anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer bzw. Länder.
Über Berkshire Partners LLC
Mit Hilfe von sieben Investmentfonds mit einem Gesamtkapital von ca. 6,5 Milliarden USD investiert die Private-Equity-Gesellschaft Berkshire Partners mit Sitz in Boston seit über 25 Jahren in führende mittelständische Unternehmen. Berkshire verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der erfolgreichen Investition in Dienstleistungsunternehmen, darunter NEW Asurion (ein Anbieter von erweiterten Serviceplänen und kabellosen Abonnementdiensten mit Zusatznutzen), Crown Castle (Eigentümer und Betreiber einer gemeinsam genutzten drahtlosen Kommunikations- und Sender-Infrastruktur und damit verbundenen Diensten) und Acosta (ein Anbieter von Vertriebs- und Marketingdiensten für die Verbrauchsgüterbranche). Seit Mitte der 1980er Jahre hat Berkshire in über 100 Unternehmen investiert mit einem Beteiligungserwerb von insgesamt 20 Milliarden USD und Umsatzerlösen von über 22 Milliarden USD. Berkshire ist an Transaktionen interessiert, im Rahmen derer das Unternehmen 50 Millionen bis 500 Millionen USD Beteiligungskapital investieren kann. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.berkshirepartners.com.
Über Advent International Corporation
Advent International Corporation wurde 1984 gegründet und zählt zu den weltweit führenden globalen Buyout-Gesellschaften mit Standorten in 16 Ländern auf vier Kontinenten. Advent International Corporation gilt seit 25 Jahren als eine der treibenden Kräfte bei internationalen Unternehmensbeteiligungen und hat in dieser Zeit eine einmalige globale Plattform mit über 150 Investmentexperten in West- und Mitteleuropa, Nord- und Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich in fünf Kernsegmenten auf internationale Buyouts, strategische Neuausrichtung und auf wachstumsmotivierte Buyouts und arbeitet aktiv mit Managementteams zusammen, um Erlössteigerungen und Ertragsverbesserungen von Portfolio-Unternehmen zu erzielen. Seit seiner Gründung hat Advent 26 Milliarden USD an Private-Equity-Kapital aufgebracht und im Rahmen seiner Buyout-Programme über 250 Transaktionen im Wert von ca. 50 Milliarden USD in 35 Ländern abgeschlossen. Die Firma unterstützt finanziell zahlreiche Managementteams in wissensbasierten Branchen, darunter die Firmen Financial Dynamics, eine internationale Kommunikationsberatungsgesellschaft; Alexander Mann, eine auf Personalbesetzung spezialisierte Gesellschaft mit Schwerpunkt auf Informationstechnologie und Finanzmärkte; Equiniti, der unübertroffene britische Anbieter von Dienstleistungen rund um die Aktieneintragung, von Diensten für Privatanleger und Lösungen im Bereich Sozialleistungen; HumanGroup, eine Zeitarbeitsgesellschaft; Kroton (Bovespa: KROT11), eine der größten brasilianischen privaten Bildungsgesellschaften und WSiP, der größte Bildungsverlag in Polen. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.adventinternational.com.
Über Bain Capital, LLC
Bain Capital, LLC (www.baincapital.com) ist eine globale private Investmentgesellschaft, deren angeschlossene Unternehmen, wie z.B. Bain Capital Partners, verschiedene Kapitalpools verwalten, darunter Private Equity, Venture Capital, Börsenkapital, High-Yield-Assets und Mezzaninkapital mit einem verwalteten Gesamtvermögen von ca. 65 Milliarden USD. Das Team von Bain Capital besteht aus über 300 Experten, die engagiert an der Investition und Unterstützung der Portfoliounternehmen arbeiten. Seit der Gründung im Jahr 1984 wurden mit den von Bain Capital bereitgestellten Mitteln Private-Equity-Investments und strategisch passende Firmenzukäufe bei über 300 Unternehmen in einer Reihe von Branchen rund um den Globus getätigt. Bain Capital verfügt über eine langjährige Erfahrung bei Investitionen in Unternehmen der Software-, Dienstleistungs- und Bildungsbranche, darunter SunGard, Applied Systems, Houghton Mifflin, Gartner Group, UGS, LinkedIn, The Princeton Review, SolarWinds und FleetCor. Bain Capital mit Firmensitz in Boston verfügt über Niederlassungen in New York, London, München, Hongkong, Shanghai, Tokio und Mumbai.
SAFE HARBOR FÜR ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält Informationen in Form von zukunftweisenden Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Aussagen in dieser Meldung in Bezug auf die geplante Transaktion zwischen SSI Investments III Limited und SkillSoft, den erwarteten Zeitplan für den Abschluss der Transaktion und alle anderen Aussagen über die künftigen Erwartungen, über Überzeugungen, Ziele, Pläne oder Aussichten von SkillSoft sind zukunftsweisende Aussagen. Derartige Aussagen enthalten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsweisenden Aussagen abweichen. Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen oder dazu beitragen könnten, sind beispielsweise Verzögerungen oder Schwierigkeiten beim Abschluss der geplanten Akquisition seitens SSI Investments III Limited, Wettbewerbsdruck, Änderungen der Kundennachfrage oder von Branchenstandards, nachteilige Wirtschaftsbedingungen, der Verlust von Schlüsselpersonal, Rechtsstreitigkeiten und andere Risikofaktoren, aufgelistet unter der Überschrift "Risk Factors” im Geschäftsbericht von SkillSoft, der auf Formular 10-K für das am 31. Januar 2010 beendete Geschäftsjahr bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission eingereicht wurde. Die von SkillSoft in dieser Pressemitteilung getroffenen zukunftweisenden Aussagen repräsentieren die Ansichten des Unternehmens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Möglicherweise können nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen dazu führen, dass das Unternehmen seine Meinung ändert. Obwohl SkillSoft diese zukunftsweisenden Aussagen unter Umständen künftig aktualisieren wird, übernimmt das Unternehmen dazu ausdrücklich keine Verpflichtung. Diesen zukunftsweisenden Aussagen sollte in Bezug auf künftige Entwicklungen und Ereignisse nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung keine allzu große Bedeutung beigemessen werden.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Skillsoft plc (Spons. ADRS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |