03.06.2015 17:29:46
|
Siemens holt 8-Milliarden-Euro-Auftrag aus Ägypten
Von Archibald Preuschat
FRANKFURT (Dow Jones)--Siemens erhält einen milliardenschweren Auftrag aus Ägypten. Der deutsche Industriekonzern wird Gaskraftwerke und Windanlagen errichten und will so die Stromerzeugung des arabischen Landes um die Hälfte steigern. Entsprechende Verträge wurden während des Staatsbesuchs des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi am Mittwoch im Wirtschaftsministerium unterzeichnet.
Mit einem Gesamtwert von 8 Milliarden Euro ist es laut Siemens der größte Einzelauftrag, den der deutsche Industriekonzern jemals erhalten hat. Sorgen, dass das Geld aus dem politisch instabilen Land nicht fließt, muss sich der DAX-Konzern wohl nicht machen. Das Finanzierungskonzept wurde durch die konzerneigene Siemens Financial Services geschnürt, das auch ein maßgeschneidertes Garantiekonzept umfasst. Die vorgesehenen Kredite seien "weitgehend durch Exportkreditversicherer in Deutschland und Dänemark abgesichert" und werden durch internationale und regionale Banken bedient, heißt es ohne ins Detail zu gehen.
Geliefert werden drei schlüsselfertige erdgasbefeuerte Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke mit einer Kapazität von je 4,8 Gigawatt. Siemens arbeitet mit seinen ägyptischen Partnern Elsewedy Electric und Orascom Construction zusammen. Die GuD-Kraftwerke sollen ab Sommer 2017 stufenweise in Betrieb gehen und werden nach ihrer kompletten Fertigstellung mit einer Gesamtkapazität von 14,4 Gigawatt die drei größten Kraftwerke der Welt sein.
Zusätzlich baut Siemens am Golf von Suez und in der westlichen Nilregion bis zu zwölf Windparks mit etwa 600 Windturbinen und einer Gesamtleistung von 2 Gigawatt. Der deutsche Industriekonzern wird in dem nordafrikanischen Land bis zu 1.000 Arbeitsplätze schaffen, da die Rotorblätter für die Windkraftanlagen vor Ort gefertigt werden.
Die Aufträge, die auf Absichtserklärungen der Egypt Economic Development Conference im vergangen März aufbauen, sollen die Stromerzeugungskapazitäten um 16,4 Gigawatt steigern.
Insbesondere der Auftrag für die GuD-Kraftwerke ist wichtig für den Industriekonzern, der hoch effiziente Technologien einsetzt. Durch die Energiewende in Deutschland verkauft Siemens hierzulande aber keine einzige Turbine mehr, die mit dem fossilen Energieträger Erdgas befeuert wird.
Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com
DJG/apr/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 03, 2015 10:59 ET (14:59 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 59 AM EDT 06-03-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Orascom Construction Ltdmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |