Semperit Aktie

Semperit für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 78555 / ISIN: AT0000785555

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
17.03.2016 11:37:00

Semperit wittert "große Potenziale" im Iran - Rohstoffpreise belasten

Nach dem Ende der Iran-Sanktionen und der wirtschaftlichen Öffnung des Landes wittern viele Firmen neue Geschäftsmöglichkeiten im Iran. So auch der Kautschuk- und Kunststoffhersteller Semperit. "Wir sehen große Potenziale im Iran, nicht nur im Bereich Medizin. Die haben eine große Zementindustrie und brauchen Förderbänder", sagte Semperit-Chef Thomas Fahnemann am Donnerstag bei der Bilanz-Pressekonferenz.

Aber auch im Gesundheitsbereich will der Iran stark ausbauen und neue Krankenhäuser bauen. Semperit stellt neben Industrieprodukten wie Schläuchen, Förderbändern, Handläufen für Rolltreppen oder Fensterprofilen auch Operations- und Untersuchungshandschuhe her.

Weitere Zukunftsmärkte für Semperit seien Australien, die USA und Südamerika, insbesondere Chile, Peru und Kolumbien, so Fahnemann. Mit dem Industrie-Segment Sempertrans (Förderbänder) ist das Unternehmen nun auch in Australien vertreten. Schwierig laufe es dagegen in Russland und der Ukraine sowie in China.

Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für Semperit trotz widriger Umstände am Rohstoffmarkt gut. Der Umsatz stieg um 6,6 Prozent auf 914,7 Mio. Euro. Nach Steuern fuhr das Unternehmen einen Gewinn von 46,4 Prozent ein, ein Plus von fast 23 Prozent gegenüber 2014.

Operativ (EBIT) verdiente Semperit 71,2 Mio. Euro (+11,6 Prozent), das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging leicht um 1,3 Prozent auf 100,6 Mio. Euro zurück. Aufgrund einer Konsolidierungsumstellung sind die Zahlen mit dem Vorjahr aber nur bedingt vergleichbar. Semperit hat aufgrund eines Rechtsstreits mit dem thailändischen Partner Sri Trang mit Ende 2014 aufgehört, das Joint Venture Siam Sempermed voll zu konsolidieren. Mit einem ersten Urteil rechnet Fahnemann hier um die Jahresmitte.

2015 sei von einem "historischen low" bei Rohstoffen geprägt gewesen, sagte der Semperit-CEO. Die Preise für Rohöl, Kohle und Kautschuk befanden sich im Keller. "2016 hat begonnen, wie 2015 geendet hat. Für das 1. Halbjahr sehe ich keine Belebung oder Steigerung der Rohstoffpreise", räumte Fahnemann ein. Dass die Umsätze im Gesamtjahr 2015 dennoch gestiegen seien, sei vor allem an Mengensteigerungen sowie einer größeren Übernahme gelegen. Semperit hat im Vorjahr den deutschen Profilhersteller Leeser übernommen. Das wirkte sich vor allem im Segment Semperform positiv auf Umsatz (+18,5 Prozent) und EBIT (+50,4 Prozent) aus.

Der Vorstand wird der Hauptversammlung eine Dividende von 1,20 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr hatte es zusätzlich zur Basisdividende von 1,10 Euro noch eine Sonderdividende von 4,90 Euro gegeben.

(Schluss) kan/cri

ISIN AT0000785555 WEB http://www.semperitgroup.com

Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen

09.04.25 Semperit buy Warburg Research
08.04.25 Semperit neutral Erste Group Bank
21.03.25 Semperit kaufen Warburg Research
20.03.25 Semperit kaufen Baader Bank
10.03.25 Semperit kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Semperit AG Holding 12,40 0,00% Semperit AG Holding