Semperit Aktie
WKN: 78555 / ISIN: AT0000785555
17.03.2016 11:37:00
|
Semperit wittert "große Potenziale" im Iran - Rohstoffpreise belasten
Aber auch im Gesundheitsbereich will der Iran stark ausbauen und neue Krankenhäuser bauen. Semperit stellt neben Industrieprodukten wie Schläuchen, Förderbändern, Handläufen für Rolltreppen oder Fensterprofilen auch Operations- und Untersuchungshandschuhe her.
Weitere Zukunftsmärkte für Semperit seien Australien, die USA und Südamerika, insbesondere Chile, Peru und Kolumbien, so Fahnemann. Mit dem Industrie-Segment Sempertrans (Förderbänder) ist das Unternehmen nun auch in Australien vertreten. Schwierig laufe es dagegen in Russland und der Ukraine sowie in China.
Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für Semperit trotz widriger Umstände am Rohstoffmarkt gut. Der Umsatz stieg um 6,6 Prozent auf 914,7 Mio. Euro. Nach Steuern fuhr das Unternehmen einen Gewinn von 46,4 Prozent ein, ein Plus von fast 23 Prozent gegenüber 2014.
Operativ (EBIT) verdiente Semperit 71,2 Mio. Euro (+11,6 Prozent), das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging leicht um 1,3 Prozent auf 100,6 Mio. Euro zurück. Aufgrund einer Konsolidierungsumstellung sind die Zahlen mit dem Vorjahr aber nur bedingt vergleichbar. Semperit hat aufgrund eines Rechtsstreits mit dem thailändischen Partner Sri Trang mit Ende 2014 aufgehört, das Joint Venture Siam Sempermed voll zu konsolidieren. Mit einem ersten Urteil rechnet Fahnemann hier um die Jahresmitte.
2015 sei von einem "historischen low" bei Rohstoffen geprägt gewesen, sagte der Semperit-CEO. Die Preise für Rohöl, Kohle und Kautschuk befanden sich im Keller. "2016 hat begonnen, wie 2015 geendet hat. Für das 1. Halbjahr sehe ich keine Belebung oder Steigerung der Rohstoffpreise", räumte Fahnemann ein. Dass die Umsätze im Gesamtjahr 2015 dennoch gestiegen seien, sei vor allem an Mengensteigerungen sowie einer größeren Übernahme gelegen. Semperit hat im Vorjahr den deutschen Profilhersteller Leeser übernommen. Das wirkte sich vor allem im Segment Semperform positiv auf Umsatz (+18,5 Prozent) und EBIT (+50,4 Prozent) aus.
Der Vorstand wird der Hauptversammlung eine Dividende von 1,20 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr hatte es zusätzlich zur Basisdividende von 1,10 Euro noch eine Sonderdividende von 4,90 Euro gegeben.
(Schluss) kan/cri
ISIN AT0000785555 WEB http://www.semperitgroup.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Semperit AG Holdingmehr Nachrichten
11.04.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Freitagmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Freitagshandel in Wien: ATX Prime beginnt Freitagshandel im Plus (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime legt zum Handelsende Turbo ein (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX Prime legt am Nachmittag Turbo ein (finanzen.at) | |
09.04.25 |
Semperit-Aktie unter Druck: Semperit korrigiert Ergebnisprognose für 2025 nach unten (APA) | |
09.04.25 |
Semperit senkt Ergebnis-Ausblick für 2025 (APA) | |
09.04.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX Prime zeigt sich zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.at) | |
08.04.25 |
EQS-Adhoc: Semperit AG Holding: US tariff policy and lower global order activity lead to adjustment of EBITDA guidance for 2025 – Guidance 2026 suspended due to current high uncertainties (EQS Group) |
Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen
09.04.25 | Semperit buy | Warburg Research | |
08.04.25 | Semperit neutral | Erste Group Bank | |
21.03.25 | Semperit kaufen | Warburg Research | |
20.03.25 | Semperit kaufen | Baader Bank | |
10.03.25 | Semperit kaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Semperit AG Holding | 12,40 | 0,00% |
|