24.08.2016 22:57:38
|
Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Massentierhaltung: Redlicher Vorstoß
Unter dem Strich ist an Hendricks Vorschlägen nicht viel zu kritisieren. Die Anwohner früh in die Planungen einzubinden, die Gemeinden in ihrer Planungshoheit zu stärken und die Praxis der Aufteilung von Groß- in mehrere Kleinstallungen zu unterbinden, um Umweltverträglichkeitsprüfungen zu umgehen, ist redlich. Schließlich sind es die Anwohner, die mit den negativen Begleiterscheinungen von solchen Megaställen leben müssen.
Die Kritik des Bauernverbandes an Hendricks Vorstoß sticht dagegen nicht. Zwar gibt es bau- und umweltrechtliche Vorgaben für große Stallanlagen. Doch ließen sich diese durch rechtliche Schlupflöcher nicht selten umgehen. Der Gesetzentwurf soll nun in die Ressortabstimmung gehen. Ob sich die Vorschläge in der für den Herbst angekündigten Baurechtsnovelle so widerfinden werden, bleibt indes offen. Vieles deutet auf einen Kompromiss hin, denn die Phalanx der Kritiker ist mächtig.
OTS: Schwäbische Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/102275 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102275.rss2
Pressekontakt: Schwäbische Zeitung Redaktion Telefon: 0751/2955 1500 redaktion@schwaebische-zeitung.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!