11.12.2021 14:55:38

Schulze: Deutschland wird Engagement für Entwicklung verstärken

BERLIN (dpa-AFX) - Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat vor ihrer ersten Auslandsreise ein stärkeres Engagement Deutschlands für weltweit nachhaltige Entwicklung angekündigt. "Deutschland bleibt mit der neuen Bundesregierung nicht nur ein verlässlicher Partner für weltweite Entwicklung, sondern wird sein politisches Engagement ausweiten", erklärte Schulze, die am Samstag mit Entwicklungsstaatssekretär Jochen Flasbarth nach Liverpool zum Treffen der G7-Außen- und -Entwicklungsminister reisen wollte.

Um die Ziele der Entwicklungsagenda 2030 zu erreichen, gebe es enorm viel aufzuholen. "Die G7 haben als reichste Staaten unserer Erde eine besondere Verantwortung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und des Klimawandels, und sie müssen globale Solidarität mit den Ärmsten zeigen. Genau dafür werde ich in Liverpool eintreten", so Schulze. Genutzt werden müsse, dass Deutschland im kommenden Jahr den Vorsitz der G7 übernehme.

"Gegen die Corona-Pandemie hilft langfristig nur eine gerechte globale Impfstoffverteilung", erklärte Schulze. Beim weltweiten Klimaschutz sei ein gerechter Übergang zu neuen Strukturen zu gestalten und dabei Klimaneutralität mit sozialem Ausgleich zu verbinden. Im Fokus der ersten Auslandsreise der Entwicklungsministerin stehen nach Angaben ihres Ministeriums Themen wie die globale Verteilung von Covid-19-Impfstoffen, die Entwicklungsfinanzierung und die Geschlechtergerechtigkeit./cn/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!