08.04.2013 15:36:30
|
Schäuble: Portugal kann wie vereinbart an Finanzmarkt zurückkehren
Von Hans Bentzien
MANNHEIM--Portugal kann nach den Worten von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ungeachtet aktueller Probleme wie geplant 2014 an den Kapitalmarkt zurückkehren. "Irland und Portugal sind auf dem Weg, den Weg zurück an die Finanzmärkte innerhalb der vereinbarten drei Jahre zu schaffen", sagte Schäuble bei einem Vortrag in Mannheim.
Portugal befindet sich ebenso wie Irland in einem Anpassungsprogramm, dass mit der Troika aus EU-Kommission, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) vereinbart wurde. Das Land soll bis Ende 2013 rund 78 Milliarden Euro erhalten und ist deshalb so lange nicht auf eine Refinanzierung über den Anleihemarkt angewiesen.
Allerdings hat das portugiesische Verfassungsgericht einige Maßnahmen zur Senkung von Ausgaben für verfassungswidrig erklärt. Die Regierung muss deshalb eine Finanzierungslücke von rund 1 Milliarde Euro füllen, um die mit der Troika vereinbarten Haushaltsziele zu erfüllen.
In einem Rundfunkinterview hatte der Finanzminister am Morgen gesagt, das Portugal diese Finanzierungslücke nun schließen müsse. Bei der Veranstaltung in Mannheim verwies er darauf, dass der portugiesische Ministerpräsident eben das in einer Fernsehansprache auch angekündigt habe.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/chg
(END) Dow Jones Newswires
April 08, 2013 09:36 ET (13:36 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 36 AM EDT 04-08-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!