27.08.2016 18:14:45

SAMSTAGSÜBERBLICK/27. August 2016

   Merkel will erst 2017 Kandidatur bekannt geben - Magazin

   Angela Merkel will ihre Entscheidung, als Kanzlerkandidatin zur Bundestagswahl erneut anzutreten, voraussichtlich erst im Frühjahr 2017 bekannt geben. Die Verschiebung sei notwendig, weil der CSU-Chef erst dann entscheiden will, ob seine Partei Merkel wieder unterstütze, heißt es in CDU-Kreisen laut einem Bericht des Magazins Spiegel vom Samstag.

   EU-Parlamentspräsident Schulz will offenbar erneut kandidieren - Magazin

   Im Europaparlament rechnen Abgeordnete mit einer Kampfabstimmung um den Posten des künftigen Parlamentspräsidenten. Der amtierende Präsident Martin Schulz (SPD) schließt eine erneute Kandidatur nicht aus.

   Kauder warnt vor Abzug deutscher Soldaten aus der Türkei - Zeitung

   Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat davor gewarnt, die deutschen Soldaten aus der Türkei abzuziehen. "Der Kampf gegen den IS muss konsequent", sagte Kauder der Bild am Sonntag.

   Neuer Einigungsversuch im Erbschaftssteuerstreit - Magazin

   Bund und Länder wollen erneut eine Einigung im Streit um die Erbschaftsteuer angehen. Die Unterhändler beider Seiten treffen sich auf Einladung des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer, nächsten Mittwoch in Berlin.

   Söder will Hunderttausende Flüchtlinge zurückschicken - Magazin

   Der bayerische Finanzminister Markus Söder hat gefordert, einen großen Teil der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken, berichtet der Spiegel.

   Schäuble: Niedrigzinsen sind schädlich - Zeitung

   Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält die niedrigen Zinsen im Euro-Raum für schädlich. "Auf Dauer sind die Folgen von Niedrigzinsen oder gar negativen Zinsen schädlich - etwa bei der Vorsorge fürs Alter", sagte der Bundesfinanzminister der FAS.

   US-Institut: Nordkoreas U-Boot-Raketen frühestens 2018 wirklich einsatzbereit

   Trotz Nordkoreas jüngsten erfolgreichen Raketentests ist diese Technologie nach Einschätzung des US-Instituts US-Korea Institute der Johns Hopkins University frühestens in zwei Jahren einsatzbereit.

   USA und Russland vereinbaren Schritte zu neuer Waffenruhe in Syrien

   Die USA und Russland haben sich nach Angaben von US-Außenminister John Kerry grundsätzlich auf Schritte zu einer Waffenruhe in Syrien verständigt.

   Carl Ferdinand Oetker neuer Stada-Aufsichtsratschef

   Der Aufsichtsrat von Stada hat Carl Ferdinand Oetker zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte der Pharmakonzern mit.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   August 27, 2016 11:43 ET (15:43 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 43 AM EDT 08-27-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!