12.09.2007 13:21:00

RWE prüft Erweiterung des Stromnetzes nach Belgien

DORTMUND (Dow Jones)--Der Energiekonzern RWE prüft einen Ausbau des Stromnetzes von Deutschland nach Belgien. Zusammen mit dem belgischen Übertragungsnetzbetreiber Elia System Operator SA habe die RWE Transportnetz Strom GmbH eine Studie in Auftrag gegeben, die die Effektivität einer direkten Netzverbindung zwischen den Nachbarländern untersuchen soll, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Bislang besteht zwischen den beiden Ländern keine direkte Leitungsverbindung.

   In der Studie sollen Fragen der Lastaufnahme, der netztechnischen Integration einer direkten Kuppelleitung sowie deren Auswirkungen auf die Systemsicherheit des europäischen Verbundnetzes geprüft werden. Mit ersten Ergebnissen ist nach Angaben des Unternehmens mit Sitz in Essen Ende des Jahres zu rechnen.

   Die Studie entsteht vor dem Hintergrund der Veränderungen in der europäischen Erzeugungs- und Netzstruktur. Bereits 2004 hatten die beiden Partner die Potenziale einer direkten Netzkupplung überprüft. Die damalige Studie hatte ergeben, dass eine direkte Verbundkupplung nur geringfügig ausgelastet worden wäre.

   Webseite: http://www.rwe.com

   DJG/dot/nas

   (END) Dow Jones Newswires

   September 12, 2007 07:15 ET (11:15 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 15 AM EDT 09-12-07

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%