10.03.2014 16:00:32

Russland will Vorschläge in Ukraine-Krise vorlegen

   MOSKAU (AFP)--Russland will nach Angaben von Außenminister Sergej Lawrow Vorschläge zur Beilegung der Ukraine-Krise vorlegen. Diese sollten helfen, die Krise "auf Basis internationalen Rechts" zu lösen, kündigte Lawrow am Montag bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit Präsident Wladimir Putin an. Die Vorschläge sollten zudem "die Interessen von ausnahmslos allen Ukrainern" berücksichtigen.

   Der Westen und dabei vor allem Deutschland dringt auf die Einrichtung einer internationalen Kontaktgruppe zur Ukraine. Putin hatte am Sonntag bei einem Telefonat mit dem britischen Premierminister David Cameron zugesagt, die Bildung einer solchen Kontaktgruppe am Montag mit Lawrow zu diskutieren. Zugleich sagte er jedoch, er erkenne Entscheidungen der prorussischen Regierung und des Parlaments auf der Krim vollends an. Das Regionalparlament hat Russland um die Aufnahme der Krim gebeten und für Sonntag ein Referendum dazu angesetzt.

   Die Übergangsregierung in Kiew und der Westen sehen das Referendum als Verstoß gegen ukrainisches und internationales Recht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ließ erst am Montag erneut über ihren Sprecher erklären, dass ein Referendum von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt werde.

   DJG/brb

(END) Dow Jones Newswires

   March 10, 2014 10:55 ET (14:55 GMT)- - 10 55 AM EDT 03-10-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!