Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.10.2015 23:06:49

Russland und USA nähern sich Vereinbarung zu Syrien-Luftangriffen an

   WASHINGTON (AFP)--Russland und die USA stehen nach Angaben aus Washington vor dem baldigen Abschluss einer Vereinbarung über die Luftangriffe in Syrien. "Wir nähern uns der Fertigstellung einer Vereinbarung, die Verfahren zur Erhöhung der Sicherheit im Luftraum einführen würde", sagte ein Pentagon-Vertreter am Mittwoch nach der jüngsten Gesprächsrunde beider Seiten. "Sie könnte in den kommenden Tagen unterzeichnet und umgesetzt werden."

   Eine US-geführte internationale Militärkoalition fliegt seit rund einem Jahr Luftangriffe in Syrien, die sich gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) richten. Seit vergangenem Monat sind auch russische Kampfflugzeuge über dem Bürgerkriegsland im Einsatz. Die Vereinbarung zwischen Moskau und Washington soll sicherstellen, dass sich die Luftwaffen beider Länder nicht in die Quere kommen.

   Russland begründet sein Vorgehen ebenfalls mit dem Kampf gegen die Dschihadisten. Die USA werfen Moskau allerdings vor, vom Westen unterstützte gemäßigte Rebellen anzugreifen, um den syrischen Staatschef Baschar al-Assad zu stärken. Die russische Regierung beklagte wiederum, dass die US-Seite Geheimdiensterkenntnisse nicht teilen und nicht mit Russland kooperieren wolle.

   Auch aus der russischen Regierung hieß es am Mittwoch, dass eine Vereinbarung nun greifbar sei. "Die Positionen haben sich angenähert bei zentralen Bestimmungen des künftigen Dokuments", erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau laut russischen Nachrichtenagenturen. Am Wochenende waren sich Kampfflugzeuge der USA und Russlands im syrischen Luftraum gefährlich nahe gekommen.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   October 14, 2015 16:36 ET (20:36 GMT)- - 04 36 PM EDT 10-14-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!