12.09.2007 15:03:00

Russische Kartellbehörde gegen Siemens-Gebot für Power Machines

FRANKFURT (Dow Jones)--Die russische Kartellbehörde hat am Mittwoch einen Antrag des Siemens-Konzerns zur Erreichung der Kontrollmehrheit am Turbinenhersteller OAO Siloviye Mashiny (Power Machines) abgelehnt. Falls der Deal durchgehe, hätte Siemens mit einem Marktanteil von rund 50% eine dominante Position im Markt für Energie-Ausrüstungen, begründete die Behörde am Mittwoch die Entscheidung auf ihrer Webseite.

   Die Behörde bezifferte den Marktanteil von Power Machines auf 37% und den von Siemens auf 13%. Siemens-Sprecher Wolfram Trost wollte sich nicht zu der Entscheidung äußern, da Siemens der Bescheid noch nicht vorliegt.

   Allerdings steht die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Power Machines bei der Siemens AG nach jüngsten Angaben offenbar nicht mehr auf der Agenda. "Derzeit kommt eine Mehrheitsbeteiligung bei Power Machines für Siemens nicht in Betracht", hatte ein Siemens-Sprecher Anfang September zu Dow Jones Newswires gesagt und auf die "fehlenden rechtlichen Rahmenbedingungen" in Russland verwiesen. Grundsätzlich sei Siemens aber weiterhin daran interessiert, das Engagement bei Power Machines auszubauen.

   Power Machines ist der landesweit führende Hersteller und Lieferant von Ausrüstungen für Wasser-, Wärme-, Gas- und Atomkraftwerke wie auch für die Übertragung und Verteilung von Strom. Der Konzern baut auch Transportanlagen, darunter für die Eisenbahn. Er ist nur zu einem geringen Teil im Rüstungsgeschäft tätig. Der gegenwärtige Marktwert von Power Maschines soll nach Einschätzung von Beobachtern bei 529 Mio USD liegen.

   Webseiten: http://www.siemens.de

   http://www.power-m.ru

   DJG/ces/nas

(END) Dow Jones Newswires

   September 12, 2007 09:01 ET (13:01 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 01 AM EDT 09-12-07

Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG (spons. ADRs) 103,00 -0,96% Siemens AG (spons. ADRs)