25.03.2017 13:11:40
|
Rumänien: Tausende Polizisten demonstrieren für höhere Löhne
BUKAREST (dpa-AFX) - Etwa 2000 rumänische Polizisten haben am Samstag vor dem Sitz der Regierung in Bukarest und vor dem Innenministerium für höhere Löhne demonstriert. Die Demonstranten begründen ihren Unmut damit, dass ihre Bezüge nicht aufgrund des derzeit gesetzlich vorgeschrieben Mindestlohns berechnet werde. Sie verlangen Lohnerhöhungen um 20 Prozent sowie mehr Zuschläge für Überstunden und Feiertagseinsätze.
Wegen der schlechten Bezahlung würden immer mehr Polizisten kündigen, folglich sei die Polizei unterbesetzt, erklärten Demonstranten der Nachrichtenagentur Mediafax. Sie beklagten zudem, dass die Polizisten bei den jüngsten Lohnerhöhungen für Beamte leer ausgegangen seien.
Die Besoldung der Polizisten werde nicht auf der Basis des in diesem Jahr gesetzlich festgelegten Brutto-Mindestlohns von 1450 Lei (322 Euro) berechnet, beklagte die Polizeigewerkschaft. Grundlage sei stattdessen der Mindestlohn aus dem Jahr 2009 von 600 Lei (133 Euro)./kl/DP/he
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!