20.05.2016 16:09:41
|
Rückkehr der G8-Gipfel mit Russland für Bundesregierung kein Thema
BERLIN (dpa-AFX) - Eine Rückkehr Russlands in die Gruppe führender Industrienationen (G7) ist für die Bundesregierung derzeit kein Thema. Eine Woche vor dem G7-Gipfel in Japan wurde am Freitag in Regierungskreisen in Berlin darauf verwiesen, dass die Gründe für den Ausschluss Russlands weiter bestehen. Russland war 2014 nach der Annexion der Krim aus der damaligen G8 ausgeschlossen worden.
Seitdem besteht die Gruppe nur noch aus den USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. Am kommenden Donnerstag und Freitag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben Länder im japanischen Ise-Shima zu ihrem jährlichen Gipfel.
Eine Vorentscheidung über eine Verlängerung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland erwartet die Bundesregierung in Japan noch nicht. "Die eigentlichen Entscheidungen werden später getroffen", hieß es in den Kreisen. Ein Teil der Strafmaßnahmen der EU läuft Ende Juli aus. Wenn sie verlängert werden sollen, müssen alle 28 EU-Mitglieder zustimmen. Dagegen gibt es einigen Widerstand - aus Ländern wie Frankreich, Italien oder Zypern, aber auch aus Teilen der deutschen Wirtschaft./mfi/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!