26.08.2020 09:47:00

Rübenbauern fordern Rettungsversuch für Agrana-Zuckerfabrik

Der Verband der Rübenbauern fordert einen letzten Anlauf zur Rettung der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf in Niederösterreich. Diese soll im Dezember nach der heurigen Rübenkampagne zugesperrt werden, sollte die Rübenanbaufläche nicht wieder auf zumindest 38.000 Hektar anwachsen, teilte der Agrana-Konzern am gestrigen Dienstag mit. Heuer lag die Fläche bei 26.000 Hektar.

"Die Tür ist noch nicht ganz geschlossen", gab Rübenbauernpräsident Ernst Karpfinger am Mittwoch die Hoffnung noch nicht auf. Damit die Bauern ausreichend Rübenflächen mit der Agrana kontrahieren, "benötigen wir aber unbedingt begleitende Maßnahmen von der Politik", so die Forderung.

Dabei dreht es sich um Pflanzenschutz. Zuletzt sanken die Rübenflächen, weil einerseits viele Bauern auf Biowirtschaft umgestellt haben und vor allem weil der Schädling Rübenrüsselkäfer schwer zugeschlagen hat. Rübenbauern setzen auf die gesellschaftlich umstrittenen Neonicotinoide. Zuletzt wurde teilweise mit Notfallzulassungen für Neonics gearbeitet, da die Rübenbauern solche forderten, um Teile der Ernte zu retten.

"Wir brauchen eine verbindliche Zusage für verlässliche Rahmenbedingungen beim Pflanzenschutz sowie finanzielle Unterstützung im Kampf gegen den Rüsselkäfer", so Karpfinger in Richtung der Politik. In Frankreich sei solche Unterstützung zugesagt worden, weil man auf Eigenversorgung setzen wolle.

Die Kritik der Rübenbauern zielt darauf ab, dass hierzulande Pflanzenschutzmittel verboten seien, die sowohl bei Importware angewendet werde. "Uns fehlt hier das notwendige Werkzeug zum Arbeiten", beklagt Karpfinger.

Noch könne sich Österreich mit Zucker selbst versorgen, betonen die Rübenbauern. Würde die eine von zwei Agrana-Fabriken in Niederösterreich aber geschossen, "wäre das nicht mehr der Fall". Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hatte gestern einen runden Tisch mit allen Beteiligten angekündigt - mit dem Ziel die Anbauflächen wieder zu steigern. Das begrüßte Karpfinger heute.

(Schluss) phs/cri

ISIN AT000AGRANA3 WEB http://www.agrana.com

Analysen zu AGRANAmehr Analysen

11.11.24 AGRANA Hold Erste Group Bank
23.04.24 AGRANA neutral Erste Group Bank
04.05.23 AGRANA neutral Erste Group Bank
12.04.23 AGRANA neutral Erste Group Bank
28.04.22 AGRANA neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AGRANA 10,75 2,38% AGRANA