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06.10.2015 11:16:40

ROUNUP/Presse: Bei SABMiller wächst Widerstand gegen Übernahme durch AB Inbev

NEW YORK (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme des Brauereikonzerns SABMiller durch den Rivalen AB Inbev könnte einem Pressebericht zufolge am Widerstand der SAB-Führung scheitern. Chairman Jan du Plessis und das Management tendierten dazu, ein Angebot der weltweiten Nummer eins unter den Brauern abzulehnen, berichtet die Zeitung "New York Post" in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf Kreise.

Eine Übernahme werde alles andere als einfach und SAB sei bereit, zu kämpfen. Gleichzeitig wolle AB Inbev aber auch keinen feindlichen Vorstoß wagen und nur eine Offerte vorlegen, wenn SAB auch signalisiere, diese zu akzeptieren, so die Zeitung. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat es bereits Kontakt zwischen beiden Konzernen gegeben. Ein SAB-Sprecher lehnte einen Kommentar ab.

Die SAB-Aktie verlor an der Börse in London am Vormittag bis zu 2,4 Prozent. Der Markt warte nun auf AB Inbevs nächsten Schritt und der könnte nun ein paar Tage später erfolgen als gedacht, kommentierte Analyst Eddy Hargreaves von Cannacord Genuity das Kursminus.

AB Inbev hatte Mitte September bekannt gemacht, den Branchenzweiten schlucken zu wollen. Der Konzern, zu dem Biermarken wie Beck's und Budweiser gehören, hat bis zum 14. Oktober Zeit, ein formelles Angebot vorzulegen. Analysten schätzen, dass dafür am Ende mehr als 100 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt werden müssten. SAB Miller vertreibt unter anderem Marken wie Pilsner Urquell, Grolsch, Miller und Foster's.

Regional würden sich beide Konzerne gut ergänzen. AB Inbev ist vor allem in Europa und Nordamerika stark vertreten, SAB Miller trumpft hingegen in vielen asiatischen Schwellenländern und in Lateinamerika auf. Diese Regionen kurbelten auch im zweiten Quartal das Wachstum der Briten an. Der Getränkeabsatz habe von Juli bis September um zwei Prozent zugelegt, teilte SABMiller am Dienstag mit. Vor allem in Asien und Lateinamerika seien die Geschäfte gut gelaufen. Der um Währungseffekte bereinigte Umsatz stieg um sechs Prozent.

Die Mitteilung zum Absatz hatte SABMiller vorgezogen, planmäßig war diese für den 15. Oktober, also einen Tag nach der Deadline für AB Inbevs Angebot, vorgesehen./she/enl/fbr

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