27.02.2013 14:33:31
|
ROUNDUP: Zyprischer Finanzminister - Zypern hat Geld bis Mai
Der neue Finanzminister Sarris hat nach eigenen Worten bereits Kontakt mit seinen künftigen Gesprächspartnern in der Eurogruppe aufgenommen. Ziel der neuen Regierung sei es, so schnell wie möglich eine "umfassende Lösung für Zypern" auszuarbeiten.
Zypern hat nach den Präsidialwahlen am 24. Februar einen neuen Mann am Steuer. Der neue Präsident, der konservative Politiker Nikos Anastasiades, hatte am Montag schon den neuen Finanzminister Sarris ernannt und erklärt, er wolle Zypern wieder auf europäischen Kurs bringen.
Sarris gilt als der Architekt des Beitrittes Zyperns zur EU (2004) und zur Währungsunion (2008). Der 65-Jährige Ökonom war Mitglied des Vorstandes der Notenbank Zyperns und zwischen 2005 und 2008 Finanzminister. Er nahm in den vergangenen Monaten an den Verhandlungen Zyperns mit Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) der EU und der Europäischen Zentralbank (EZB) über die nötigen Maßnahmen zur Konsolidierung der zyprischen Finanzen teil. Sarris hatte bis 2004 für die Weltbank gearbeitet./tt/DP/hbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!