22.09.2024 19:08:39
|
ROUNDUP: Weidel: sind 'extrem zufrieden' mit dem Ergebnis
POTSDAM (dpa-AFX) - Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sieht ihre Partei durch die Landtagswahl in Brandenburg weiter gestärkt. Als Grund für das Abschneiden der SPD nannte sie in der ARD die Unterstützung aus der CDU für Ministerpräsident Dietmar Woidke.
"Wir sind der Sieger des Abends und wir haben gesehen, dass hier lediglich taktisch abgestimmt wurde. Nicht umsonst hat sich ein Ministerpräsident (Michael) Kretschmer von der CDU hier auf den Weg gemacht, aus Sachsen nach Brandenburg zu reisen und die SPD zu unterstützen", sagte sie.
Sachsens CDU-Regierungschef Kretschmer hatte vor der Wahl seine Unterstützung für Woidke signalisiert. "Wichtig ist, dass hier die erste politische Kraft in diesem Land eine demokratische Partei ist, die über 34 Jahre lang diesem Land Stabilität gegeben hat", sagte er vergangene Woche bei einem gemeinsamen Termin in Cottbus.
Weidel sagte weiter, die AfD sei "extrem zufrieden mit dem Ergebnis", jedoch sei taktisch abgestimmt worden und Stimmen seien auf Woidke gegangen. Das müsse "man einfach so akzeptieren". Weidel sagte: "Es ist lediglich eine Etappe. Der Osten ist blau. Wir sind stärkste Kraft im Osten."
Kanzler Olaf Scholz (SPD) sei mit einem blauen Auge davongekommen, sagte Weidel bei der Wahlparty ihrer Partei. Keine der Ampelparteien habe ein Interesse, jetzt Neuwahlen zu haben. "Also ich glaube nicht, dass es Neuwahlen gibt, sondern dass wir uns sehr konzentriert auf den Bundestagswahlkampf für den 28. September nächsten Jahres vorbereiten." Es sei gut, dass die Grünen aus dem Landtag rausgeflogen seien. Dies sei eine klare Abstrafung. Ob die Grünen tatsächlich den Wiedereinzug verpassen, ist nach ersten Hochrechnungen noch unklar./cn/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!