28.05.2009 13:18:00

ROUNDUP: Walter-Bau-Pleite: Fünf Millionen Euro für Mitarbeiter

    NEU-ULM/AUGSBURG (dpa-AFX) - Mitarbeiter der insolventen Walter-Bau-AG erhalten aus dem Sozialplan eine erste Ausschüttung von rund fünf Millionen Euro. Das erklärte Insolvenzverwalter Werner Schneider am Donnerstag in Neu-Ulm. Die Gelder sollen bis Ende Mai ausgezahlt werden. "Wir nehmen eine erste Auszahlung vor, die rund 15 Prozent der jeweiligen Ansprüche der etwa 4500 ehemaligen Mitarbeiter der insolventen Gesellschaft abdeckt", sagte Schneider nach Angaben seiner Kanzlei. Insgesamt belaufen sich die Forderungen aus dem Sozialplan gegen die Walter-Bau-AG auf rund 37 Millionen Euro. Wie hoch die Ausschüttungsquote für die ehemaligen Mitarbeiter am Ende des Insolvenzverfahrens sein wird, lasse sich derzeit nicht abschätzen.

    Die Walter-Bau-AG hatte im Februar 2005 Insolvenzantrag gestellt. Im Laufe des Insolvenzverfahrens waren durch Verkäufe von Tochtergesellschaften und des operativen deutschen Baugeschäftes an die österreichische Strabag von rund 9800 Arbeitsplätzen mehr als 5700 gerettet worden. Von den übrigen 4100 Beschäftigten konnten rund 55 Prozent über die Transfergesellschaft vermittelt werden. Die insolvente Walter-Bau-AG beschäftigt nach Schneiders Angaben derzeit noch 44 Mitarbeiter, 25 davon in Augsburg. Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt bei der Immobilienverwaltung, dem Bürgschaftsmanagement und dem Rechnungswesen.

    Die Summe der Forderungen gegen das Unternehmen beläuft sich laut Insolvenzverwalter auf rund 3,8 Milliarden Euro. Die Anzahl der Gläubiger liegt bei fast 13 000. Eine verlässliche Aussage über die Dauer des Verfahrens sei wegen zahlreicher anhängiger Rechtsstreitigkeiten nicht möglich. "Wir müssen auch im Interesse der Gläubiger für jeden Euro durch mehrere Instanzen gehen, weil die Gegenseite wegen der Insolvenz gerne auf Zeit spielt und unser Durchhaltevermögen testet", sagte Schneider./do/DP/fn

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu WALTER BAU-AG Vzmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu WALTER BAU-AG Vzmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 736,64 0,29%