29.07.2008 13:36:00

ROUNDUP: Villeroy & Boch steigert im ersten Halbjahr Umsatz und Ergebnis

        METTLACH (dpa-AFX) - Der Keramikhersteller Villeroy & Boch erwartet nach einem Umsatzplus im ersten Halbjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin ein leichtes Wachstum für das Gesamtjahr 2008. In den ersten sechs Monaten sei beim operativen Ergebnis (EBIT) angesichts wachsender Energiepreise und Expansionskosten ein Minus von 5 Prozent auf 17,2 Millionen Euro verzeichnet worden, teilte Villeroy & Boch am Dienstag in Mettlach mit. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) stieg um 2,3 auf 13,3 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von rund 9,3 Millionen Euro (+ 2,3 Prozent).

    Die Erlöse des Konzerns wuchsen - bereinigt um die 2007 abgegebene Fliesensparte - um 3,8 Prozent auf 434,8 Millionen Euro. Villeroy & Boch erwirtschaftete im ersten Halbjahr fast 80 Prozent seiner Umsätze im Ausland und hatte jüngst einen Sanitärhersteller in Asien und einen Badmöbelhersteller in Deutschland übernommen.

    Der Grund für den Rückgang im operativen Geschäft liegt den Angaben zufolge vor allem im Unternehmensbereich Bad und Wellness. Hier sank das EBIT wegen der steigenden Energiekosten und der Integration der neue Beteiligungen auf 13,5 (Vorjahr: 16,9) Millionen Euro. Der weltweite Umsatz des wichtigsten Unternehmensbereichs stieg in den ersten sechs Monaten um 2,3 Prozent auf rund 279 Millionen Euro. Der Umsatz des Unternehmensbereichs Tischkultur wuchs im ersten Halbjahr um 6,7 Prozent auf rund 156 Millionen Euro, das EBIT erhöhte sich auf 3,7 (Vorjahr 1,2) Millionen Euro./sbr/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!