03.06.2015 21:03:39
|
ROUNDUP: US-Notenbank sieht fortgesetztes Wirtschaftswachstum
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA bleiben trotz Belastungen durch den starken Dollar auf Wachstumskurs. Die Wirtschaftsleistung habe insgesamt zugelegt, schrieb die US-Notenbank (Fed) in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht (Beige Book). Die befragten Akteure zeigen sich zudem zuversichtlich für die weitere Entwicklung. In den meisten Distrikten wird ein verhaltenes bis moderates Wirtschafswachstum erwartet.
Uneinheitlich war laut dem Bericht die Entwicklung in der Industrie, wo die Aktivität stagniert oder zugelegt habe. Belastet worden seien Industrieunternehmen in einigen Regionen durch den starken Dollar. Dieser habe die Verkäufe ins Ausland belastet und Investitionen in auf den Export ausgerichteten Unternehmen gedrückt. Belastet worden sei die Industrie auch durch gesunkene Investitionen im Energiesektor.
In den meisten Distrikten der US-Notenbank haben die Einzelhandelsumsätze demnach zugelegt. Zudem erwarten die Befragten weiter steigende Umsätze im Jahr 2015. Die Beschäftigung sei leicht gestiegen, während die Löhne etwas zugelegt hätten. Die Preise sind laut dem Bericht stabil gewesen oder leicht gestiegen, obwohl viele Produzenten von niedrigeren Erzeugerpreisen berichtet hätten.
Die US-Wirtschaft war im ersten Quartal leicht geschrumpft. Diese schwache Entwicklung wurde von Ökonomen zum Teil auf Sonderfaktoren, wie das kalte Winterwetter zurückgeführt. Die Konjunkturdaten aus dem zweiten Quartal zeigten bisher ein eher gemischtes Bild.
Das aktuelle Beige Book wurde von der regionalen Notenbank von Dallas erstellt. Daten wurden bis zum 22. Mai angenommen. An den Finanzmärkten sorgte die Veröffentlichung kaum für Bewegung./jsl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!