27.05.2014 16:50:51
|
ROUNDUP: Stellenabbau bei Solarzulieferer Roth & Rau - Transfergesellschaft
HOHENSTEIN/ERNSTTHAL (dpa-AFX) - Der Betriebsrat des Solarzulieferers Roth & Rau (RothRau) aus Hohenstein-Ernstthal will den vom Unternehmen beabsichtigen Stellenabbau mit einer Transfergesellschaft abfedern. Das sagte der Betriebsrats-Vorsitzende Stefano Antonelli vor den am Mittwoch beginnenden Verhandlungen mit der Geschäftsführung zu einem Sozialplan. Das Unternehmen hatte angekündigt, bis Ende Juni 120 von noch etwa 375 Stellen streichen und so jährlich etwa 10 Millionen Euro einsparen zu wollen. Der Vorstand wurde von vier auf zwei Mitglieder reduziert.
"Der Schock bei den Mitarbeitern sitzt noch tief", sagte Antonelli nach der Ankündigung. Die Verhandlungen müssten zeigen, ob ein Stellenabbau in diesem Umfang tatsächlich nötig sei. "Es darf keinen Kahlschlag geben." So dürften keine Qualifikationen verloren gehen, das Unternehmen müsse handlungsfähig bleiben. "Wir glauben an die Firma und unsere Technologie."
Ein Unternehmenssprecher hatte den Stellenabbau mit der Krise der Solarbranche begründet. Der Markt wachse zwar wieder, aber nicht in dem Maße und nicht in der Geschwindigkeit wie erhofft. In dem seit 2011 zur Schweizer Meyer Burger Technology AG gehörenden Unternehmen waren einst 1350 Mitarbeiter beschäftigt.
Zudem hat der Vorstand beschlossen, sich im Zuge einer Restrukturierung im Bereich der Photovoltaik auf bestimmte Kerntechnologien zu konzentrieren./rah/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Roth & Rau AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |