16.07.2016 10:58:39
|
ROUNDUP: Steinmeier verurteilt Putschversuch in der Türkei
BERLIN (dpa-AFX) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich "zutiefst beunruhigt" über den Putschversuch in der Türkei geäußert. "Alle Versuche, die demokratische Grundordnung der Türkei mit Gewalt zu verändern, verurteile ich auf das Schärfste", sagte Steinmeier in einer ersten offiziellen Reaktion am Samstag in Berlin.
Zugleich rief er "alle Beteiligten" dazu auf, die demokratischen Institutionen und die Verfassung zu achten. "Alle Verantwortlichen müssen sich an die demokratischen und rechtsstaatlichen Spielregeln halten und dafür sorgen, dass weiteres Blutvergießen verhindert wird."
Das Auswärtige Amt hatte bereits in der Nacht alle Deutschen in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul zu "äußerster Vorsicht" gemahnt. Steinmeier ließ sich nach Angaben aus seiner Umgebung in der Nacht laufend unterrichten. Am Vormittag kam in Berlin der Krisenstab der Bundesregierung zusammen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befand sich auf dem Rückflug von einem Gipfeltreffen mit anderen europäischen und asiatischen Staats- und Regierungschefs aus der Mongolei. Die Maschine mit ihrer Delegation wurde am frühen Nachmittag in Berlin zurückerwartet./cs/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!